Kein Public Viewing auf dem Theaterplatz

Kein Public Viewing auf dem Theaterplatz

GRHeute
11.03.2021

Das Public Viewing für die EM 2021 auf dem Theaterplatz ist abgesagt. Ob für die WM 2022 ein Public Viewing stattfinden wird, ist noch nicht klar.

Im April 2019 erhielt der Verein vier a von der Stadt Chur den Zuschlag, ein Public Viewing für die kommende Fussball-Europameisterschaft zu veranstalten. Am bewährten Standort auf dem Theaterplatz hätte der Grossanlass stattfinden sollen – versehen mit einer frischen, eigenen Handschrift. Charakteristisches Herzstück der «Calanda Arena» sollte das neue, den gesamten Besucherbereich überspannende Dome-Zelt mit einer Grösse von 900 Quadratmetern werden. Ausgelegt auf über 1’000 Zuschauer pro Spiel hätte es für vier Wochen zu einem prägenden Teil der Churer Innenstadt und zum Treffpunkt für alle Fussballbegeisterten werden sollen.

 

Bekanntlich wurde die EURO 2020 um ein Jahr auf den Sommer 2021 verschoben. Nichtsdestotrotz hielt der Verein vier a an seinem Konzept fest und führte die Planungsarbeiten unbeirrt fort. Ziel blieb es, die «Calanda Arena» in geplanter Form umzusetzen. Den Churer*innen hätte ein besonderes Erlebnis geboten werden sollen. Die ursprüngliche Zuversicht wich in den letzten Wochen aber immer mehr der Erkenntnis, dass aufgrund der aktuellen Lage eine Veranstaltung dieser Grössenordnung kaum umsetzbar sein dürfte. Auch Alternativen an einem anderen Standort oder mit reduzierter Zuschauerkapazität mussten verworfen werden. Die akute Planungsunsicherheit aber auch die gesellschaftliche Verantwortung haben den Vorstand letztlich dazu bewogen, von einer Durchführung abzusehen. Der Beschluss wurde in enger Absprache mit den drei Hauptsponsoren Graubündner Kantonalbank, Brauerei Calanda und Somedia getroffen.

Ob der Verein vier a für die Fussball-Weltmeisterschaft 2022 ein Public Viewing organisieren wird, lässt sich der Vorstand derzeit noch offen.

(Symbolbild: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion