Broncos empfangen im Europacup den ungarischen Meister – die Saison unter der Lupe

Broncos empfangen im Europacup den ungarischen Meister – die Saison unter der Lupe

Der Spielplan der Football-NLA 2021 des Schweizerischen-Verbandes SAFV ist seit einigen Wochen bekannt (Link), auch wenn noch nicht ganz klar ist, wie sehr Corona die Saison beeinflussen wird. Ein Blick auf die Spiele der Calanda Broncos 2021, die neben der Schweizer NLA auch wieder im Europacup (CEFL) angreifen.

 

Viertelfinal CEFL: Fehervar Enthroners (29. Mai)

Die Central European Football League musste wegen der Corona-Pandemie umstrukturiert werden. Nur noch acht Teams, dafür umso hochkarätigere, nehmen in diesem Jahr am Wettbewerb teil. Start ist somit bereits in den Viertelfinals und da treffen die Broncos, immerhin als Nummer 4 Europas gesetzt, an der Churer Ringstrasse auf den ungarischen Meister Fehervar Enthroners, derzeit als Nummer 8 gesetzt. Die ursprünglich geplanten Teams aus Frankreich und Spanien können wegen Covid-19 nicht am Wettbewerb teilnehmen. In einem allfälligen Halbfinals ginge es schon zwei Wochen später, am 12. Juni, weiter. 

 

 

Spiel 1 SAFV: @ Zürich Renegades (5./6. Juni)

Am Wochende des 5./6. Juni (Datum noch nicht offen) starten die Calanda Broncos beim NLA-Aufsteiger Zürich Renegades in ihren Season Opener in der Schweizer NLA. Wie jedes Jahr wird man erst nach diesem Spiel wissen, wo die beiden Teams stehen. Klar scheint, dass die Renegades, die zuletzt von den Broncos als Rekordmeister entthront wurden, als Verein auf dem aufsteigenden Ast sind. Bei den Bündnern hingegen nähert sich eine Dynastie mit Aushängeschildern wie Lukas Lütscher, Tino Muggwyler, Kai Takahashi, Mauro Bühler und Marco Mahrer langsam ihrem Ende. Ob die Broncos diese «Legenden» auf absehbare Zeit ersetzen – und ob sie noch das eine oder andere Jahr nachdoppeln können?

 

evt. Semifinal CEFL (12. Juni)

Sollten die Broncos die Viertelfinals überstehen, stünde im Halbfinal ein schweres Auswärtsspiel auf dem Programm. Die Broncos würden dann auswärts auf den deutschen Vizemeister Schwäbisch Hall Unicorns oder den schwedischen Champion Carlstad Crusaders treffen, die sich in einem anderen Viertelfinal gegenüberstehen. Ein allfälliges CEFL-Endspiel würde am 26. Juni über die Bühne gehen. 

 

Spiel 2 SAFV: vs. Geneva Seahawks (20. Juni)

Im letzten «richtigen» Swiss Bowl erlegten die Broncos die Geneva Seahawks 2019 an der Churer Ringstrasse (Link). Allerdings sind die Westschweizer auch das letzte Team in der Schweiz, das die Broncos vor über zwei Jahren besiegen konnten. Die Seahawks hätten sich gerne die Dienste des US-Quarterbacks Clark Evans gesichert, ehe dieser in Bern unterschrieb. Bleibt abzuwarten, welche Qualitäten die Footballer von Larry Legault aus Genf in die Saison 2021 bringen.

 

evt. Final CEFL (26. Juni)

Sollten die Broncos 2021 die Viertel- und -Halbfinal-Hürden überstehen, könnte an diesem Wochenende das Finale im Europacup anstehen. Mögliche Gegner wären da die beiden österreichischen Powerhouses Swarco Raiders Tirol bzw. Dacia Vienna Vikings, der serbische Meister Kragujevac Wild Boars oder der italienische Champion Milano Seamen. 

 

Spiel 3 SAFV: vs Zürich Renegades (3. Juli)

Bereits im dritten Spiel der Schweizer Meisterschaft 2021 treffen die Broncos zum zweiten Mal auf die Renegades. Die Broncos dürften wegen des Europacups zu diesem Zeitpunkt einige Spiele in der Schweizer Meisterschaft im Hintertreffen liegen – man darf gespannt sein, auf welchem NLA-Rang sich die Bündner Footballer zu diesem Zeitpunkt befinden.

 

Spiel 4 SAFV: @ Bern Grizzlies (11. Juli)

Es dürfte eine heisse Angelegenheit werden Mitte Juli in Bern. Nicht nur wegen der drohenden Temperaturen mitten in den Sommerferien, sondern auch, weil die Broncos dann erstmals auf ihren ehemaligen Quarterback Clark Evans, der diese Saison das Jersey der Grizzlies trägt, treffen werden. Die Berner gehören zweifellos zu den grössten Herausforderern auf den Titel in dieser Saison.

 

Anzeige

 

Spiel 5 SAFV: @ Basel Gladiators (17. Juli)

Auch in Basel erwartet die Broncos ein heisses Spiel: Die Duelle zwischen den Gladiators und den Broncos sind seit jeher eine emotionale Sache, zumal Basel-Headcoach Dwaine Wood auch letztes Jahr mit wenig schmeichelhaften Kommentaren über die Broncos Öl ins Feuer der Rivalität goss. Die beiden Teams standen sich im letzten Jahrzehnt nicht weniger als sechs Mal im Swiss Bowl gegenüber (wobei die Broncos fünfmal siegten).

 

Spiel 6 SAFV: @Winterthur Warriors (14. August)

Im ersten Spiel nach der Sommerpause bekommen es die Broncos auswärts mit den Winterthur Warriors zu tun. Die Zürcher sind eine etablierte Grösse in der NLA und scheiterten letzte Saison im Herbstcup erst im Final an den Calanda Broncos. Bleibt abzuwarten, ob die Warriors, die 2006 ihren bisher einzigen Schweizer Meistertitel feierten, wieder den Sprung ganz an die Spitze schaffen. 

 

Spiel 7 SAFV: vs. Bern Grizzlies (21. August)

Im Rückspiel gegen die Bern Grizzlies geht es bereits langsam um die Playoff-Qualifikation. Im Mittelpunkt steht dabei sicher die Rückkehr von Grizzlies-Quarterback Clark Evans an die Churer Ringstrasse, wo er immerhin zwei Schweizer Meistertitel feierte, und sein Fernduell gegen seinen Nachfolger bei den Broncos, Quarterback Conner Manning.

 

Spiel 8 SAFV: @ Geneva Seahawks (28. August)

In Genf haben die Broncos 2019 ihren letzten Ernstkampf in der Schweizer Meisterschaft verloren. Auch das Saisonspiel Nummer 8 tönt schon heute wie ein «Trap Game» für die Bündner, vor allem, falls sich die Rekordmeister aus Graubünden zu diesem Zeitpunkt bereits für die Playoffs qualifiziert haben sollen.

 

Spiel 9 SAFV: vs Winterthur Warriors (4. September)

Die Warriors sind das Team, gegen das die Broncos in ihrer Klubgeschichte am meisten gespielt haben (49 Spiele), meist mit gutem Ende (41 Siege). Besonders auf Bündner Boden haben die Warriors schon lange hartes Brot zu essen, seit 16 Jahren konnten die Zürcher nicht mehr in Graubünden gewinnen. Reisst die Serie dieses Jahr?

 

Spiel 10 SAFV: vs Basel Gladiators (12. September)

Noch lange wird man sich an das letzte, dramatische Direktduell zwischen Broncos und Gladiators an der Ringstrasse erinnern (Link). Bis zum letzten Spiel der Regular Season fliesst zwar noch viel Wasser den Rhein runter, das Duell dieser beiden Traditionsteams in der Schweizer Liga verspricht aber immer Football vom Feinsten. 

 

Spiel 11 SAFV: Halbfinal (25./26. September)

Es wäre eine Riesensensation, würden sich die Broncos 2021 nicht in den Top 4 klassieren, die die Halbfinal-Teilnahme bedeuten. Auch das Heimrecht in den «Semis» beanspruchen die Broncos seit über einem Jahrzehnt für sich.

 

Spiel 12 SAFV: Swiss Bowl (2. Oktober)

Seit 2008 haben sich die Broncos durchgehend für das Schweizer Endspiel qualifiziert – eine Rekordserie, die sportübergreifend seinesgleichen sucht. Ob die Bündner die Serie auch dieses Jahr fortsetzen?

 

Zum NLA-Spielplan gehts hier (Link).

Conner Manning kommt zu den Broncos zurück

 

Info

GRHeute ist seit 2015 Medienpartner der Calanda Broncos.

 

 

(Bild: GRHeute)

author

Mathias Braendli

Redaktor Region/Sport
Marketeer, Ex-Schreiberling beim BT, Radio Grischa, Touchdown Europe und 20 Minuten. Hört Dylan, Adam Green, Ryder the Eagle und Helloween und fliegt von Football und Hockey über Jassen zu Clash Royale.