Alligator legt im Halbfinal vor

Alligator legt im Halbfinal vor

GRHeute
04.04.2021

Im ersten Halbfinal-Spiel zwischen Alligator Malans und Floorball Köniz gab es den erwartet spannenden Playoff-Fight: Beide Teams schenkten sich nichts, erst im letzten Drittel konnte Alligator den Sieg nach Hause bringen.

Das erste Halbfinalspiel hatte kaum begonnen, da führte Köniz bereits nach 35 Sekunden mit 1:0. Simon Jirebeck erhielt im Slot den Ball und lupfte diesen unhaltbar über Jonas Wittwer ins Tor. Die Alligatoren brauchten in der Folge etwas Zeit, bis sie besser ins Spiel fanden und mussten in dieser Phase gar das 2:0 hinnehmen. Die Berner wirkten etwas entschlossener und erspielten sich noch weitere gefährliche Torchancen. In der 10. Minute stand jedoch Roman Schubiger goldrichtig vor dem Tor und auf Pass von Joel Friolet nutzte dieser die Chance zum wichtigen Anschlusstor. Dieses Tor tat dem Spiel der Malanser gut, denn ab diesem Zeitpunkt glich sich das Geschehen auf dem Feld etwas aus. In der 14. Minute schlenzte Markus Holenstein nach einem schnell gespielten Konter den Ball zum 2:2 ins Netz. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur 20. Minute.

Die Malanser schienen mit ihren Gedanken noch in der Pause zu sein, dieses Mal dauerte es nach dem Balleinwurf nur vier Sekunden, da gingen die Berner durch Roman Hutzli bereits wieder mit 3:2 in Führung. Obwohl die Herrschäftler reagieren konnten und Remo Buchli mit einem Slapshot den Ausgleich erzielte, fand Alligator nur langsam ins Spiel zurück. Für Köniz war es die beste Phase. Sie nutzten die Verunsicherung der Heimmannschaft geschickt aus und konnten bis Spielmitte mit einer zwei Tore Führung davonziehen. In der 36. Minute bot sich für die Malanser die Chance zum Anschlusstreffer, doch sie liessen ihr erstes und einziges Überzahlspiel ungenutzt verstreichen. Köniz rettete in der Folge den Vorsprung problemlos in die Pause.

Es lief bereits die 51. Minute, bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Malanser zwei Unterzahlsituationen überstanden und vergaben ihrerseits beste Torchancen oder scheiterten am hervorragenden Könizer Schlussmann Patrick Eder. Joel Friolet, einer der auffälligsten Spieler in den Reihen der Alligatoren, fand schliesslich doch die Lücke und brachte seine Farben wieder heran. Es war der berühmte Ketchup-Effekt. Jetzt fielen die Tore plötzlich. Markus Holenstein zum 5:5 und erneut Joel Friolet in der 57. Minute konnten das Spiel drehen. Nur eine Minute später hatte Joel Friolet mittels Penalty gar den Matchball auf dem Stock, doch er scheiterte. In der Schlussphase drückte Köniz ohne Torhüter auf den Ausgleich und erst wenige Sekunden vor Schluss gelang Simon Nett das 7:5 ins leere Tor.

Bereits am Ostermontag geht es mit dem zweiten Spiel in der Best-of-7-Serie weiter. Das Spiel wird um 13.30 Uhr auf SRF 2 live übertragen.

 

(Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion