Davos kämpft sich in die Serie zurück

Davos kämpft sich in die Serie zurück
GRHeute
09.04.2021

Der HC Davos ist weiterhin im Playoff-Rennen: Dank einer starken Defensive um Goalie Sandro Aeschlimann setzte sich der HCD beim SC Bern in den Pre-Playoffs mit 3:0 durch und glich damit die Best-of-Three Serie auf 1:1 aus. Am Sonntag kommt es in Davos zur Entscheidung, wer in die Playoffs einzieht.

In der zweiten Serie der Pre-Playoffs setzte sich Rapperswil-Jona gegen Biel auch in Spiel 2 durch und steht damit als Viertelfinalst fest. Um das letzte Ticket spielen der HC Davos und der SC Bern am Sonntagabend im Davoser Eispalast. Die Weichen für den Ausgleich in der Serie stellten die Davoser im Startdrittel. Nach der unglücklichen 3:4-Overtime-Heimniederlage vom Mittwoch starteten die Bündner geladen und gingen in der 9. Minute durch Aaron Palushaj verdient in Führung. In der Verteidigung liessen die Davoser kaum etwas anbrennen und wenn doch – wie im zweiten Drittel deutlich häufiger -, stand mit Goalie Sandro Aeschlimann ein sicherer Wert zwischen den Pfosten des HCD.

 

Der 26-jährige Aeschlimann bekam im Tor des HC Davos den Vorzug gegenüber Robert Mayer, der im ersten Pre-Playoff-Spiel gegen den SC Bern nach drei Gegentoren Ende des ersten Drittels ausgewechselt worden war. Auch drei Boxplay-Situationen überstanden die Gäste aus Davos dank teils spektakulären Paraden ihres Goalies. Im Schlussdrittel verteidigte der Rekordmeister wieder etwas geschickter und liess nicht mehr allzu viel zu. Die Entscheidung fiel aber gleichwohl erst kurz vor Schluss (obwohl Bern auch im Schlussdrittel vier Minuten in Serie in Überzahl agieren konnte). Benjamin Baumgartner mit einem Doppelschlag (57./59) brachte den überlebenswichtigen Sieg für den HCD ins Trockene. 

 

Die Entscheidung fällt nun am Sonntag um 19.45 Uhr in Davos (live auf MySports). Der HCD hat nach den letzten sechs Dritteln (mit nur einem Gegentreffer) sicher gute Chancen, die Hürde Bern zu meistern. Einfach wird’s aber sicher nicht: Trotz des klaren Resultats am Freitagabend in Bern stand auch Spiel 2 bis zuletzt auf Messers Schneide. 

 

(Bild: www.hcd.ch)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion