«Zucco» sucht das Nationaltier

«Zucco» sucht das Nationaltier

GRHeute
06.05.2021

Die Schweiz hat kein offizielles Nationaltier. Das will Claudio Zuccolini ändern: «Wir brauchen ein Tier, das uns verbindet.» Der Komiker ruft deshalb zur Wahl des Schweizer Nationaltiers auf.

Die Bündner haben den Steinbock, die Berner den Bären, die Zürcher den Löwen – die Liste liesse sich beliebig fortsetzen. Doch keines davon verbindet alle Kantone oder wird gar als Nationaltier bezeichnet. Für den Verein Nationaltier Schweiz VNTS ein gefundenes Fressen: Er will das Schweizer Nationaltier küren.

«Die Schweiz ist ein Milch- und Käse-Land»

«Wir haben uns im Detail Gedanken gemacht, welche Tiere überhaupt zur Auswahl stehen sollten. Warum wir genau diese vier Tiere ins Rennen schicken? Der Bär ist das Symbol unserer Bundeshauptstadt, der Löwe das Symbol der grössten Stadt der Schweiz, der Steinbock repräsentiert den grössten Kanton und zu guter Letzt: Die Schweiz ist ein Milch- und Käse-Land, daher die Kuh.»

Präsident des im Frühling 2021 gegründeten Vereins ist der Bündner Komiker und Moderator Claudio Zuccolini, der seit 20 Jahren in Zürich zuhause ist. Nebst seinem Engagement im VTNS ist er derzeit für seine Sendung «Abenteuerlustig» mit Nik Hartmann unterwegs. «Das ‹Schwiizerkrüüz› ist schön und gut, aber ein Tier kann stärkere Emotionen und Sympathien wecken. Deshalb habe ich den Verein zusammen mit unseren Kolleginnen und Kollegen in diesem Frühling gegründet.»

Ein klares Symbol für die Zugehörigkeit

Die Wahl läuft wie eine Abstimmung – einfach digital. Über die Webseite nationaltier.ch kann jede und jeder, die an der Abstimmung teilnehmen will, eine Stimme abgeben. «Wir suchen ein Nationaltier, welches alle Menschen im Land vereint und das Zugehörigkeitsgefühl bekräftigt», sagt Claudio Zuccolini. «Das wäre doch voll cool, wenn die Schweiz endlich ein Tier hätte, das alle verbindet und uns repräsentiert», sagt der Komiker.

Zur Abstimmung geht es hier entlang: nationaltier.ch.

(Bilder: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion