Broncos müssen erneut umplanen

Broncos müssen erneut umplanen

GRHeute
10.05.2021

Auch wenn sich der «Corona-Würgegriff» langsam zu lösen scheint, müssen die American Footballer der Calanda Broncos erneut umplanen. Sowohl die Meisterschaft in der Central European Football League wie auch der Schweizer NLA müssen angepasst und um mehrere Wochen nach hinten verschoben werden. 

Weil in der American Football-NLA bis zum geplanten Saisonstart Ende Mai nicht mehr genug Zeit bleibt, um sich seriös im Team vorzubereiten, hat sich der Schweizerische American Football-Verband mit seinen NLA-Vertretern auf eine Verschiebung und andere Kompromisse geeinigt: 

  • Der Saisonstart wird um drei Wochen auf den 19. Juni verschoben.
  • Die Saison wird um zwei Spieltage verkürzt, die entgehenden Spiele werden ersatzlos gestrichen.
  • Der Spielplan wird angepasst, um weitere spielfreie Wochenenden einfügen zu können.
  • Ab Mitte Juli gibt es eine einmonatige Meisterschaftspause. 
  • Der Swiss Bowl findet am 2. Oktober statt.

Halbfinal gegen Schwäbisch Hall?

Dass die Saison nicht wie ursprünglich geplant Ende Mai starten kann, musste angesichts der Trainingseinschränkungen schon längere Zeit befürchtet werden. Für die Calanda Broncos, deren zwei US-amerikanische Importspieler Conner Manning und Max Gray bereits in Graubünden sind, kommen allerdings noch weitere Verschiebungen dazu: Die Central European Football League CEFL – der American-Football-Europacup – musste wegen Corona ein weiteres Mal angepasst werden. Nach einem zuerst geplanten Feld von 12 illustren Teams, mussten mehrere Mannschaften wegen den Ausreisebeschränkungen oder abgesagten Landesmeisterschaften die Segel streichen, so dass plötzlich nur noch acht Teams im Rennen waren. Die Broncos hätten somit im Viertelfinal von Ende Mai den ungarischen Meister Fehervar Enthroners empfangen sollen – auch diese Begegnung fällt nun ins Wasser.

Anzeige

Der CEFL-Spielplan muss somit ein weiteres Mal redimensioniert und umgekrempelt werden. Gut möglich, dass dieses Jahr letzten Endes noch die in den Top 4 gerankten Teams Europas das Mini-Turnier unter sich ausmachen. Auch das Viertelfinal der Schwäbisch Hall Unicorns gegen die Carlstad Crusaders in der Tableau-Hälfte der Broncos fällt Covid-19 zum Opfer – die Deutschen qualifizieren sich somit direkt fürs Halbfinale gegen den Schweizer Meister. Das Duell zwischen den Unicorns und den Broncos soll am 12. Juni stattfinden, wo, steht allerdings noch nicht fest und ist abhängig von den Einreisebestimmungen.

Start gegen die Geneva Seahawks

In die restrukturierte NLA-Meisterschaft starten die Broncos – sofern der Bundesrat den Footballern Ende Mai nicht erneut einen Strich durch die Rechnung macht – am 19.6. mit einem Heimspiel gegen die Geneva Seahawks. Weitere Heimspiel-Gegner der Broncos sind Aufsteiger Zürich Renegades, Mitfavorit Bern Grizzlies mit dem ehemaligen Broncos-Quarterback Clark Evans und die Basel Gladiators. Auswärts treffen die Bündner auf Winterthur, Bern, Basel und Genf. Dem neuen Spielplan zum Opfer gefallen sind das Heimspiel gegen Winterthur und das Auswärtsspiel gegen Zürich.

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos.

 

(Bild: Archiv GRHeute)

 

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion