Zwei Arbeitsunfälle in Samedan

Zwei Arbeitsunfälle in Samedan

GRHeute
19.05.2021

In Samedan haben sich gleich zwei Arbeitsunfälle am gleichen Tag ereignet. Ein Arbeiter wurde schwer am Kopf verletzt, der andere Mann erlitt heikle Fussverletzungen.

Am Dienstagmorgen kurz vor 8 Uhr luden Arbeiter auf der Baustelle in Promulins mit einem Kran Holzmodule von einem Lastwagen ab. An einem der Module blieb ein Vierkantholz, welches die Lastwagenbrücke während des Transports schützt, haften. Das Vierkantholz löste sich aus einer Höhe von sieben Metern und traf den 40-jährigen Lastwagenchauffeur, der sich neben dem Fahrzeug befand, am Kopf. Ein Ambulanzteam der Rettung Oberengadin versorgte den Schwerverletzten notfallmedizinisch. Mit der Rega wurde er ins Kantonsspital Graubünden nach Chur überführt.

Der andere Mann verunfallte in einer Wäscherei. Der49-Jährige war zusammen mit einem Arbeitskollegen damit beschäftigt, ein Metallrad im Inneren der Bügelmaschine auszuwechseln. Beim Transportieren kippte das 800 Kilogramm schwere Rad um und traf den linken Fuss des Mannes. Ein Ambulanzteam der Rettung Oberengadin verarztete die offene Wunde vor Ort und überführte ihn zur Behandlung der Brüche ins Spital nach Samedan.

(Bild: Kapo GR)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion