Jugend-Schweizermeisterschaft in der neuen Boulderhalle «Quadrel»

Jugend-Schweizermeisterschaft in der neuen Boulderhalle «Quadrel»

Corina Mühle
31.05.2021

In der neuen Boulderhalle «Quadrel» bei Felsberg fand die Jugend- Schweizermeisterschaft statt. An zwei Tagen massen sich über 150 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Schweiz im Bouldern.

Die vom Schweizer Alpenclub SAC organisierte Eventreihe «Sportxx Youth Climbing Cup» war dieses Wochenende in der neuen Boulderhalle «Quadrel» bei Felsberg zu Gast. Der Wettkampf war zugleich die Jugend-Schweizermeisterschaft im Bouldern und damit das Highlight des «Sportxx Youth Climbing Cup».

Über 150 Kinder und Jugendliche der Kategorien U12, U14 und U16 massen sich in ihrem Sport. Die Athlet:innen reisten aus der ganzen Schweiz an, um am Wettkampf teilzunehmen. Gewonnen haben in der Kategorie U12 Flavia Ghilardi und Olivier Huisman, in der Kategorie U14 Nina Hentschel und Gilles Meili und in der Kategorie U16 Noé Looser und Davide Torroni. Erneut waren die Athlet:innen des Regionalzentrums Graubünden sehr erfolgreich. Neben Flavia Ghilardi und Noé Looser erreichten drei weitere Bündner:innen Podestplätze sowie weitere das Finale. Somit führt das Regionalzentrum Graubünden die Gesamtrangliste weiterhin klar an.

In jeder Kategorie mussten in der Qualifikation fünf, im Finale drei Boulders geklettert werden. Dabei gibt es in der Disziplin Bouldern nicht nur Punkte, wenn ein Boulder bis zuoberst geklettert wird («Top»), sondern auch, wenn ein bestimmter, speziell markierter Griff in der Mitte erreicht wird («Zone»). Zudem sind auch die Anzahl Versuche bis zur Zone beziehungsweise dem Top entscheidend. Pro Boulder haben die Athlet:innen jeweils vier Minuten Zeit.

Der Event fand aufgrund von Covid-19 unter Ausschluss von Publikum statt, wurde aber live übertragen. Zudem fand er über zwei Tage statt, um die Anzahl der in der Halle anwesenden Personen zu reduzieren: Am Samstag massen sich die Kategorien U16 und U14, am Sonntag die Kategorie U12. Ebenfalls aufgrund der momentanen gesundheitlichen Lage fand der Wettkampf in einem speziellen Modus statt, bei dem bereits in der Qualifikation jede:r Athlet:in jeden der fünf Boulders einzeln bestritt.

Die Betreiber der Boulderhalle «Quadrel» haben mit der Jugend- Schweizermeisterschaft nach erst knapp fünf Monaten Betriebszeit bereits den ersten nationalen Wettkampf durchgeführt. Da zwei der Inhaber zu den nationalen Routenschrauber gehören, welche zum Schrauben von nationalen Wettkämpfen lizenziert sind, konnte der Wettkampf ganz ohne externe Unterstützung vorbereitet und durchgeführt werden. Dies war jedoch mit sehr grossem Aufwand verbunden: Acht Personen waren Donnerstag und Freitag im Einsatz, um sämtlichen alten Routen raus- und knapp 50 Wettkampfrouten reinzuschrauben. Von Donnerstag bis Sonntagnachmittag war die Boulderhalle daher für Gäste geschlossen.

Die Betreiber der Boulderhalle sowie die Organisatoren des SAC sind durchwegs zufrieden mit dem vergangenen Event. Die Athlet:innen hatten grosse Freude an den Routen und die Organisation verlief reibungslos und ohne Zwischenfälle. Remo Sommer, Betreiber des «Quadrels», sagt: «Wir sind sehr zufrieden und auch etwas stolz, den ersten nationalen Wettkampf erfolgreich durchgeführt zu haben. Es ist uns ein grosses Anliegen, den Bouldernachwuchs zu fördern und den jungen Athlet*innen mit der Durchführung von Wettkämpfen die Möglichkeit zu geben, sich zu messen. More to come!»

(Bilder: Boulderhalle «Quadrel» bei Felsberg)

Multimedia Production Studentin an der HTW Chur und freie Journalistin. Oft mit ihrem Hund unterwegs und der Kamera im Rucksack.