Senior:innen machten «Rollator-Rest» bei Chur Bus

Senior:innen machten «Rollator-Rest» bei Chur Bus

GRHeute
23.08.2021

Rund 30 Senior:innen trafen sich, um Chur Bus dem «Rollator-Rest» zu unterziehen. Dieses neue System stabilisiert den Rollator während der Fahrt und dient gleichzeitig als Sitz. Die Tester:nnen waren begeistert. In einem Gelenkbus der Linie 4 wird der Test im Alltag weitergeführt.

Mit dem Rollator im Bus unterwegs zu sein, kann herausfordernd sein. Pascal Lippmann von der PRYO consult GmbH hat sich dieser Thematik angenommen und den «Rollator-Rest» erfunden. Die herausziehbare Lasche des «Rollator-Rest» wird über den Sitz des Rollators gelegt und der Fahrgast setzt sich darauf. Damit steht der Rollator fix und kann – durch die Sicherung des «Rollator-Rest» – als zusätzlicher Sitzplatz genutzt werden.

Dieses System wurde in anderen Schweizer Regionen bereits verschiedentlich getestet und habe viele positive Kundenrückmeldungen ausgelöst. Auch in Chur soll nun das neue System getestet werden.

Am Montagnachmittag lernten rund 30 Senior:nnen der Alterssiedlung Kantengut, dem Seniorenzentrum Cadonau sowie dem Bürgerheim Chur den «Rollator-Rest» kennen. Pascal Lippmann erklärte die Handhabung, anschliessend durften alle mit dem neuen System fahren. Die Begeisterung nach dem Test sei spürbar gewesen. Das Sicherheitsgefühl wäre viel höher und es wurde von einer «tollen Erfindung» gesprochen.

Die BuS AG testet die Akzeptanz des «Rollator-Rests» nun auch im Alltag. In einem Gelenkbus, der normalerweise auf der Chur Bus Linie 4 im Einsatz ist, wird das neue System fix installiert. Nach dieser Testphase werden die Rückmeldungen ausgewertet und ein Roll-out im Detail geprüft.

(Bilder: Bus und Service AG)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion