Schaulaufen der Calanda Broncos zum Qualifikationssieg

Schaulaufen der Calanda Broncos zum Qualifikationssieg

GRHeute
12.09.2021

Die Calanda Broncos haben sich im letzten Regular-Season-Spiel die Butter erwartungsgemäss nicht mehr vom Brot nehmen lassen: In einem gefälligen, aber einseitigen Spiel besiegten die Bündner die Basel Gladiators am Sonntag vor rund 350 Zuschauern an der Churer Ringstrasse klar mit 52:14 (19:0, 7:6, 6:0, 20:8). In den Playoffs in zwei Wochen kommt es zum Halbfinal-Duell gegen die Winterthur Warriors. 

Im Traditionsduell gegen Basel ging es für die Broncos um den Qualifikationssieg in der NLA. Der Ausgang der Spiels stand aber von Beginn weg nie in Frage: Die Bündner bewegten den Ball in der ersten Angriffsserie methodisch übers Feld und skorten in der ersten Angriffsserie durch einen sehenswerten 35-Yard-Run von Melvin Sassi (Kick Erik Rageth) zur 7:0-Führung. Nachdem Basels offensive Bemühungen in einer Interception durch Matt Tannò endeten und die Broncos postwendend durch einen wunderbaren Pass übers halbe Spielfeld von Conner Manning auf den völlig freien Greg Calonego zum 13:0 profitierten, verlief das Spiel endgültig in den erwarteten Bahnen. Tatsächlich setzte sich das Schaulaufen der Broncos munter fort: Die Broncos Defense stoppte die Gäste in vier Versuchen und skorte bei fünf Minuten verbleibender Spielzeit im ersten Viertel durch einen erneuten Touchdown des blitzschnellen Melvin Sassi über 30 Yards zum 19:0. 

Gefälliges Spiel mit vielen Highlights

Die Basler, in den letzten 11 Jahren immerhin 6-mal Swiss-Bowl-Gegner der Broncos, konnten ihre Verunsicherung nach einer mehrheitlich missratenen Saison nicht verbergen und machten sich das Leben mit mehreren fallen gelassenen Bällen immer wieder selbst schwer, dazu kamen noch in der ersten Halbzeit zwei weitere Interceptions, diesmal durch Sebastian Katz und Jannis Hammermann. Nicht, dass die Broncos den Gästen nicht auch Gelegenheiten geboten hätten: Ein Fumble und eine Interception im zweiten Quarter beendeten abrupt weitere Scoring-Chancen der Broncos, in Gefahr war der Sieg der Bündner aber nie. Dies, obwohl Calanda mehrere Starter wie Center Bastien Perreira, Receiver Severin Murk, Linebacker Marco Mahrer und die Running Backs Erik Rageth und Steffen Haenelt (mehrheitlich) schonte.

Melvin Sassis drei Touchdowns

Nicht, dass die Backups ihr Aufgabe nicht erledigten – im Gegenteil: Rookie-Running Back Carlos Cerqueria erhöhte noch im zweiten Quarter mit einem schönen Lauf aus 13 Yards über die Mitte zum 26:0. Die Basler spielten aber durchaus gefällig mit und verkürzten nach einem schönen 57-Yard-Touchdown-Pass ihres US-Quarterbacks Brad Jones noch vor der Pause auf 26:6.

Zum Mann des Spiels avancierte in der zweiten Halbzeit endgültig Melvin Sassi mit seinem dritten Touchdown des Tages, diesmal aus 7 Yards Distanz – und es sollte nicht sein letzter gewesen sein. Auch US-Söldner Max Gray, der im Schlussviertel als Ersatz-Quarterback auflief, konnte sich auszeichnen, in dem er mit einem spektakulären Sprung über einen Gegenspieler zum 38:6 für ein weiteres Highlight an der Ringstrasse sorgte. Für den Schlusspunkt aus Sicht der Broncos waren dann erneut Sassi mit seinem vierten Touchdown des Tages aus 6 Yards und Tino Muggwyler aus 16 Yards zum 52:14 (2-Point-Conversion Cerqueira) besorgt.

Für die Calanda Broncos steht nun nach dem erneuten Qualifikationssieg – dem siebten in Serie – am Samstag, 25. September, ein grosser Gameday bevor: Im Playoff-Halbfinal kämpfen die Bündner gegen die Winterthur Warriors um den Einzug ins 13. (!) Schweizer Endspiel in Serie. In den Vorspielen zum grossen Halbfinal treten die U16-Junioren der Broncos sowie die U19-Broncos-Juniors in ihrem Halbfinal an.

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos

 

(Archivbild: Rookie Carlos Cerqueria konnte gegen die Gladiators einen schönen Touchdown bejubeln/Sergio Brunetti, stockpix.it)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion