Neubau auf der Alp Carmenna Arosa

Neubau auf der Alp Carmenna Arosa

Die Carmennahütte wurde heuer erweitert. Neben der neuen Nutzung als vollwertige Alphütte für die Hirten bietet der Neubau ein heimeliges Restaurant. Der Erweiterungsbau passt sich hervorragend in die Umgebung ein und steigert die Attraktivität sowohl für die Sommer- als auch Winternutzung erheblich.

Die Carmennahütte ist ein beliebter Treffpunkt für Wintersportlerinnen und Wintersportler. Im Sommer wird sie – neben der touristischen Nutzung – auch als Alphütte für die Hirten genutzt. Bis anhin allerdings mit notdürftiger Einrichtung in einem Teil des Restaurants sowie in Mitnutzung der öffentlichen sanitären Anlagen. Der Selbstbedienungsbereich der Carmennahütte wurde seit über zehn Jahren mit einem herkömmlichen Food Truck abgewickelt, welcher umständlich vom Restaurant und der Bar «Munggaloch» beliefert wurde. Die Nutzung war sowohl für den Alpbetrieb als auch für die Restauration umständlich.

Bürgergemeinde Chur als Eigentümerin – Stadt als Nutzerin

Die Carmennahütte in Arosa gehört der Bürgergemeinde Chur – die Nutzung und Bewirtschaftung erfolgt durch die Stadt Chur. Im Jahr 2019 initiierte die Stadt eine Projektstudie mit mehreren Architekturbüros. Neben der Optimierung der verschiedenen Nutzungen bestand eine zusätzliche Herausforderung darin, das Gebäude optimal in die bestehende Topografie einzubetten. Von den vier eingereichten architektonischen Vorschlägen setzte sich das Projekt «Eugenia» vom Architektenkollektiv Studio O in Chur durch. Die entscheidenden Faktoren waren die harmonischen Proportionen und die klare Formgebung, welche sich überzeugend in die Landschaft integrieren. Doch auch das Raumprogramm überzeugte. Dank der durchdachten Lösung kann der Restaurationsbetrieb effizienter genutzt werden und der Alpbetrieb erhält eine davon komplett losgelöste Alphütte für die Hirten – mitsamt benötigter Infrastruktur. Diesem Projekt stimmte der Gemeinderat am 24. September 2019 zu und gab den entsprechenden Kredit von Fr. 2.62 Millionen (+/- 10 %) frei.

Die Bauarbeiten starteten Mitte Mai 2021 umgehend nach der Schneeschmelze. Und obwohl das schlechte Wetter im Sommer die Bauarbeiten teilweise erschwerte, kann dank besonderem Einsatz aller Beteiligten der Zeitplan eingehalten und der Bau auf Ende Oktober 2021 abgeschlossen werden. Stadträtin Sandra Maissen dankt im Namen des Stadtrats allen Beteiligten für die sehr engagierte und erfolgreiche Zusammenarbeit. Der Neubau wird sowohl die Alphirten als auch die Gäste der Carmennahütte künftig gleichermassen erfreuen.

 

(Bild: Y.Joss)

Leidenschaftlicher American Football-Spieler und 4-facher Schweizer Meister.