Aus und vorbei: Kanton entzieht Bewilligung für Spengler Cup 2021

Aus und vorbei: Kanton entzieht Bewilligung für Spengler Cup 2021

GRHeute
25.12.2021

Der Kanton entzieht dem HC Davos die gesundheitspolizeiliche Bewilligung für die Durchführung des diesjährigen Spengler Cups. Wegen Fallhäufungen im Umfeld des HC Davos sind die epidemiologischen Voraussetzungen zur Durchführung des Grossanlasses nicht mehr gegeben.

Derzeit wird eine Corona-Fallhäufung im Umfeld des HCD-Teams aufgedeckt. Bisher wurden 17 Teammitglieder und Funktionäre positiv auf das Coronavirus getestet. Die Fallhäufungen im Umfeld des HC Davos wurden entdeckt, weil der Club seine Mannschaft vorbeugend täglich testet.

Aufgrund der aktuellen Situation ist die Kantonale Behörde übereingekommen, dass die epidemiologischen Voraussetzungen für die Durchführung des Grossanlasses nicht mehr gegeben sind. Mit dem Entscheid soll ein möglicher Omikron-Ausbruch verhindert und der volkswirtschaftlichen Bedeutung des Tourismus Rechnung getragen werden.

In der bald 100-jährigen Geschichte des Spengler Cup wurde die Austragung seit 1923 erst fünf Mal abgesagt – nach 1939, 1940, 1949, 1956 und aufgrund der Covid-Pandemie bekanntlich auch im letzten Jahr. Damals wurde bereits im September beschlossen, infolge aller Unsicherheiten und Risiken, die durch die Pandemie entstanden waren, das Turnier abzusagen.

Bis zuletzt versucht

In diesem Jahr sah es bis zuletzt so aus, dass die 94. Austragung trotz der Pandemie möglich sein würde. Nicht zuletzt, nachdem der Kanton Graubünden anfangs November mit der Bewilligung grünes Licht für die Durchführung gegeben hatte. Immer wieder tauchten zwar Fragen und Probleme aufgrund der sich ständig ändernden Pandemie-Situation auf, doch lange konnte für alle diese Punkte eine Lösung gefunden werden.  

Der Spengler Cup Davos steht unter dem Schutzschirm für Publikumsanlässe. Durch den Entzug der kantonalen Bewilligung tritt der Schutzschirm in Kraft. In welchem Umfang die ungedeckten Kosten von Bund und Kanton übernommen werden können, wird aktuell geklärt.

Neubeurteilung in den kommenden Tagen

Die kantonalen Behörden verfolgen die Entwicklung der epidemiologischen Lage im ganzen Kanton sowie die Auslastung der Spitäler und mit grosser Sorge. Sie beurteilt die Lage laufend und wird zum Beginn der kommenden Woche über mögliche, weitere Massnahmen beraten, um die Gesundheitsversorgung, den Schutz der Bevölkerung und die Verhinderung von negativen Folgen auf die Wirtschaft zu gewährleisten.

 

(Symbolbild: Spengler Cup) 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion