«En espagnol» – Sinfoniekonzert in Graubünden

«En espagnol» – Sinfoniekonzert in Graubünden

Am Sonntag, 30. Januar 2022 um 17.00 Uhr findet im Theater Chur das zweite Sinfoniekonzert der Kammerphilharmonie Graubünden in der laufenden Saison 2021/2022 statt. Zusammen mit ihrem Chefdirigenten Philippe Bach und den beiden SolistInnen Jordanka Milkova (Mezzosopran) und Joel von Lerber (Harfe) lädt das Orchester zu einem feurigen Abend, ganz im Zeichen der spanischen Folklore ein.

Für einmal geht es in Chur spanisch zu und her. Mit Werken von Joaquín Rodrigo und Manuel de Falla kommen Besucherinnen und Besucher des Konzerts in den Genuss einiger der schönsten und bekanntesten spanischen Melodien überhaupt. Gerade das «Concierto de Aranjuez» von Rodrigo sollte auch hierzulande einigen ein Begriff sein, wird es doch immer wieder für Film- und Fernsehsendungen verwendet. Das Concierto wird am Konzert der Kammerphilharmonie Graubünden nicht wie im Original mit Gitarre sondern von einer Harfe gespielt und erhält auf diese Weise einen ganz besonderen Charakter.

Im zweiten Teil des Konzerts widmet sich die Kammerphilharmonie dann dem ebenfalls aus Spanien stammenden Manuel de Falla. Wie Rodrigo versuchte auch er mit Werken wie der Suite «El sombrero de tres picos» oder «El amor brujo» die hispanisch-andalusische Musiktradition mit Elementen des zeitgenössischen Impressionismus und Neoklassizismus zu einer «authentischen» spanischen Nationalmusik zu verschmelzen. Inspiration dafür gab – wie vielen KomponistInnen seiner Zeit – die Stadt Paris, deren Renommee nicht zuletzt auch für den Erfolg der beiden Komponisten verantwortlich war.

Jordanka Milkova, Mezzosopran Joel von Lerber, Harfe
Philippe Bach, Dirigent Kammerphilharmonie Graubünden

Programm:

Joaquín Rodrigo (1901 – 1999)
Homenaje a la Tempranica
Concierto de Aranjuez für Harfe und Orchester

Manuel de Falla (1876 – 1946) El sombrero de tres picos (1. Suite) El amor brujo

Termin:

Sonntag, 30. Januar 2022 | 17.00 Uhr | Theater, Chur

Besetzung:

Tickets und Vorverkauf:
1. Kategorie: 70.- | 25.- (bis 26 Jahre)
2. Kategorie: 55.- | 15.- (bis 26 Jahre)
3. Kategorie: 35.- | 15.- (bis 26 Jahre)
InhaberInnen einer Kulturlegi erhalten eine Ermässigung von 50% auf den Normalpreis.

 

(Bild: Archiv)

Leidenschaftlicher American Football-Spieler und 4-facher Schweizer Meister.