Brienzer Rutsch weiter auf hohem Niveau

Brienzer Rutsch weiter auf hohem Niveau

GRHeute
15.01.2022

Das aktuelle Bulletin zum Brienzer Rutsch informiert, dass sich die Geschwindigkeiten auf hohem Niveau stabilisiert haben. Die «Insel» hoch über Brienz/Brinzauls bewegt sich allerdings fast so schnell wie im Sommer, als sie Rekordwerte erreichte.

Hoch über Vazerol hat sich der Bereich «West» gegenüber dem Sommer merklich beruhigt, ist aber noch immer schneller als vor einem Jahr.

Bei der Rutschung Dorf sind die Geschwindigkeiten stabil, aber sehr hoch. Der Messpunkt im Dorf zeigt 1.45 m/Jahr an; ein Drittel mehr als vor einem Jahr. 

In der kalten und feuchten Jahreszeit und insbesondere mit der Schneeschmelze im Frühjahr ist mit neuen Geschwindigkeitszunahmen zu rechnen; bei Niederschlägen und Schneeschmelze sind vermehrte Blockschläge aus der Rutschung Berg wahrscheinlich. 

Bauarbeiten am Sondierstollen wieder aufgenommen

Nach der Weihnachtspause haben am 10. Januar die Bauarbeiten für den Sondierstollen wieder begonnen. Die Arbeiten kommen planmässig voran. In den nächsten Tagen wird die Marke von 300 Metern erreicht.

Bei 200 Metern wurde die erste Nische fertiggestellt. Sie dient als Ausweichstelle, wo Maschinen kreuzen können.

National Geographic TV berichtet über den Brienzer Rutsch  

Im Rahmen einer Reportage über den Glacier Express hat ein Filmteam von National Geographic TV im Dezember den Brienzer Rutsch und die Baustelle des Sondierstollens besucht.

Die Aufnahmen werden für einen längeren, weltweit ausgestrahlten Dokumentarfilm verwendet. Der Ausstrahlungszeitpunkt ist noch nicht bekannt. National Geographic TV ist ein führender Fernsehsender zu naturwissenschaftlichen Themen. 

TV-Reportage ob Tiefencastel: Filmemacher Claudio von Planta interviewt Umweltwissenschafterin Susanne Wahlen von Geopraevent.

 

(Bilder: zVg.)
 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion