Landquart Fashion Outlet verzeichnet Markenumsatzplus

Landquart Fashion Outlet verzeichnet Markenumsatzplus

GRHeute
03.03.2022

Trotz sechswöchiger Corona-bedingter Schliessung zum Jahresauftakt konnte das Landquart Fashion Outlet im Geschäftsjahr 2021 den Markenumsatz und die Besucherzahlen steigern. Mit dem Zuzug von weiteren renommierten Brands wurde zudem die Markenvielfalt ausgebaut. Neben attraktiven Preisen sorgten im vergangenen Jahr auch Events und Kooperationen für ein einzigartiges Shoppingerlebnis.

Das Landquart Fashion Outlet verzeichnete im Geschäftsjahr 2021 gegenüber 2020 ein Markenumsatzplus in Höhe von 11% – trotz sechswöchiger Schliessung zu Beginn des Jahres aufgrund behördlicher Corona-Massnahmen und -Verordnungen. Gleichzeitig konnte das Bündner Shopping-Dorf auch die Besucherzahlen gegenüber 2020 um 11% steigern. Zudem stieg der Durchschnittsumsatz pro Besucher im Vergleich zum 2019 um 12%. Dieser liegt damit auf einem höheren Niveau als vor Ausbruch der Pandemie. Zusammengefasst lässt sich sagen, dass das Premium Outlet seine Position im Schweizer Retailmarkt in einem erneut schwierigen Geschäftsjahr zusätzlich ausgebaut hat.

Auch konnten 2021 weitere bedeutende Marken ins Fashion Outlet geholt werden. Dazu gehörten unter anderen der weltweit führende Designer-Sonnenbrillen-Shop Sunglass Hut, der innovative Laufschuh-Hersteller New Balance, das Traditions-Label PME Legend, die Gstaader High-Fashion-Boutique Lorenz Bach sowie edie Trend-Marke Superdry. Der Salomon Store wiederum ist innerhalb des Outlets umgezogen und hat ein neues Interior-Design erhalten.

Neben der grossen Vielfalt an nationalen wie internationalen Top-Marken setzt das an 363 Tagen im Jahr geöffnete Landquart Fashion Outlet regelmässig auch auf Events und Kooperationen, die das Shoppingerlebnis noch spezieller gestalten. So haben Ende August 2021 das Food Festival und Late Night Shopping eine erfolgreiche Premiere im Premium-Outlet gefeiert. Dank einer Kooperation mit dem Erlebnishof-Betreiber Jucker Farm verwandelte sich die malerische Einkaufsmeile im Herbst in eine bunte Bühne für kreative Kürbis-Kunst.

Safer-Shopping-Auszeichnung und höhere Energieeffizienz

Eine hohe Priorität hat seit Pandemie-Beginn die Sicherheit der Gäste. Für die Einhaltung der anspruchsvollen Kriterien während der epidemiologischen Lage erhielt das Fashion Outlet die Sicherheitszertifizierung «Safer Shopping». Diese Auszeichnung von Bureau

Veritas honoriert die Gewährleistung eines sicheren Einkaufserlebnisses und Arbeitsumfeldes.

Ausserdem wurden die vergangenen Jahre intensiv genutzt, um die Nachhaltigkeitsmassnahmen stetig auszubauen. So wurde das Recycling erhöht, eine Biodiversitäts-Strategie entwickelt und verschiedene Massnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz unternommen. Und die Bemühungen tragen Früchte: Von 2019 bis 2020 hat das Landquart Fashion Outlet den Energieverbrauch um 16% gesenkt. Darüber hinaus hat sich das höchstgelegene Outlet der Schweiz für 2030 ehrgeizige Energieeffizienz- und Emissionsziele gesetzt, um seinen Emissionspfad in Einklang mit den Zielen des Pariser Abkommens zu bringen.

Seit 2018 setzt die VIA Outlets-Gruppe, die das Landquart Fashion Outlet betreibt, beim gesamten Centerportfolio auf die führende und am weitesten verbreiteten Zertifizierungsmethode für Gebäude: BREEAM (BRE Environmental Assessment Method). Im Zuge diverser Optimierungsprozesse konnte die Nachhaltigkeitsperformance der Gebäudebestände kontinuierlich verbessert und die BREEAM-Bewertung diverser Immobilien gesteigert werden. Parallel dazu enthalten mittlerweile über 40% der Mietverträge sogenannte «grüne» Klauseln. Diese sind inzwischen fester Bestandteil jedes Mietvertrages, der verlängert oder neu abgeschlossen wird.

(Quelle: Landquart Fashion Outlet)

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