Armon Orlik am NOS auf dem 2. Rang

Armon Orlik am NOS auf dem 2. Rang
GRHeute
26.06.2022

Der Bündner Spitzenschwinger Armon Orlik aus Maienfeld zeigte am Nordostschweizer Schwingfest in Balterswil einen starken Wettkampf und klassierte sich gemeinsam mit Schlussgang-Verlierer Werner Schlegel auf dem zweiten Rang. Der Festsieg vor 9000 Zuschauern ging einmal mehr an den unwiderstehlichen Samuel Giger.

Der Sieger des NOS 2022 in Balterswil heisst einmal mehr Samuel Giger. Der Ausnahmeathlet besiegte im Schlussgang seinen Gegner Werner Schlegel nach gut drei Minuten mit Kurz und Nachdrücken. Für Giger war es bereits der dritte NOS-Sieg, nach 2017 (Davos) und 2021 (Mels). 

Armon Orlik bestätigte seine gute Form. Der Maienfelder zwang in den ersten drei Gängen Nick Alpiger, Florian Riget, Janic Voggensperger in die Knie, musste dann aber in der Endausmarchung um eine Schlussgang-Teilnahme nach begeisternden Kämpfen mit Werner Schlegel und Mario Schneider stellen. Mit einer weiteren «Zehn» zum Abschluss gegen Roman Wittenweiler holte sich Orlik am Ende natürlich locker einen weiteren Kranz – den 50. seiner Karriere – , die Teilnahme am Schlussgang blieb ihm aber verwehrt. Am Ende klassierte sich Orlik auf dem zweiten Schlussrang. 

Für die weiteren Bündner gab es leider keinen Kranz. Der Davoser Christian Biäsch vergab diesen im 6. Gang mit einer Niederlage gegen den St. Galler Lars Geisser. Nicht in die Entscheidung eingreifen konnten Roman Hochholdinger, Corsin Jörger, Stefan Brügger, Josias Müller, Enrico Joos,  Marc Jörger, Marco Flütsch,  Janik Korrodi, Jan Wehrli, Andres Brand, Andreas Wagner und Roman Joos.

Hier gehts zur Schlussrangliste.

Hier gehts zur Statistik.

 

(Bilder: SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion