Calanda Broncos im Swiss Bowl von Bern entthront

Calanda Broncos im Swiss Bowl von Bern entthront

GRHeute
16.07.2022

Bitter, bitter: Nach vier Swiss-Bowl-Siegen in Serie haben die Calanda Broncos in Grenchen das hochspannende Endspiel 2022 gegen die ungeschlagenen Bern Grizzlies mit 22:26 (8:0, 7:7, 7:7, 0:12) verloren. 

Nicht viel hätte gefehlt, und die Calanda Broncos hätten die Überraschung gegen die Bern Grizzlies geschafft. Im Swiss Bowl 2022 in Grenchen mussten sich die Bündner nach heroischem Kampf am Ende hauchdünn mit 22:26 geschlagen geben. Die Bündner erlangten in der ersten Halbzeit dank einem grandiosen Gameplan die Oberhand: Nach einer methodischen und zeitraubenden Angriffsserie brachte Marco Mahrer die Broncos im Startviertel aus einem Yard Distanz in Führung, Erik Rageth verwertete die Two-Point-Conversion zur frühen 8:0-Führung für die Broncos. Und es kam noch besser: Als im zweiten Spielviertel Berns Offense ein Field Goal zum potenziellen 8:3 versuchte, blockten die Bündner den Kick und trugen den Ball durch Philipp Holm Boye 88 Yards zur 15:0-Führung zurück. 

Die Broncos spielten zu diesem Zeitpunkt beinahe fehlerfrei und schienen den favorisierten Bernern stets einen Schritt voraus zu sein. Schade, dass den Bündnern genau diese Abgeklärtheit und Konzentration kurz vor der Pause verloren ging. Mit drei Strafen «schenkte» Calanda den Grizzlies nicht nur First Downs, sondern auch 45 Yards Raumgewinn, das der Qualifikationssieger wenige Sekunden vor der Pause durch einen 15-Yard-Touchdown-Pass von Clark Evans auf Matteo Schlapbach zum 15:7-Anschlusstouchdown ausnützte.

Bern in der 2. Halbzeit kaum zu stoppen

Das Spiel war nun wieder völlig offen, zumal Berns Offense in der zweiten Halbzeit den Ball erhielt und nun immer stärker wurde. Tatsächlich verkürzten die Grizzlies kurz nach Wiederanpfiff umgehend auf 14:15. Der Angriff der Broncos war nun wieder gefordert zu reagieren – und tat es mit einer eindrücklichen Angriffsserie und einem 18-Yard-Touchdown-Pass von Chase Andries auf Philipp Holm Boye zur erneuten Acht-Punkte-Führung für die Broncos (22:14). 

Das Spiel der beiden besten Schweizer Footballteams wurde nun zum offenen Schlagabtausch: Die Grizzlies-Offense, angeführt vom magistralen Liga-MVP Clark Evans, war nur noch schwer zu stoppen und drehte das Spiel im Schlussviertel: Sechseinhalb Minuten vor Spielende erzwangen die Berner den Anschluss-Touchdown zum 20:22, da der Zwei-Punkte-Zusatzversuch misslang, blieben die Bündner aber weiter vorne. Der Angriff der Broncos musste den Ball aber umgehend wieder an die Grizzlies abgeben, die ihr Momentum nutzten und 2:11 Minuten vor Schluss mit einem 29-Yard-Touchdown-Pass von Evans auf Xavier Baudraz zum 26:22 erstmals im Spiel die Führung übernahmen. Es war gleichzeitig auch der letzte Spielzug der Berner Offense im Spiel. 

Glücklose letzte Angriffsserie

Die Broncos hatten zwar noch eine Chance und arbeiteten sich auch tatsächlich übers Feld bis an die Berner 29-Yard-Linie, ehe sie erneut durch eine Strafe zurückgeworfen wurden und schliesslich nur noch Zeit für «Hail-Mary-Alles-oder-Nichts-Würfe» in die Endzone hatten. Der letzte Pass von Broncos-Quarterback Chase Andries wurde von den Grizzlies abgefangen – das Spiel war vorbei, die Bern Grizzlies konnten sich als neue Schweizer American Football-Meister feiern lassen. Für die Calanda Broncos endet die Saison 2022 nach dem Halbfinal-Aus in der Central European Football League und der Swiss-Bowl-Niederlage erstmals seit 2016 ohne Titel.

 

 

Info

GRHeute ist Medienpartner der Calanda Broncos. 

 

 

(Archivbild: Sergio Brunetti/stockpix.it)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion