Brienzer Rutsch: Regierung will 40 Mio Franken Kredit für Entwässerungsstollen

Brienzer Rutsch: Regierung will 40 Mio Franken Kredit für Entwässerungsstollen

GRHeute
22.09.2022

Die Rutschung oberhalb von Brienz wird seit mehreren Jahren intensiv untersucht. Erste Erkenntnisse aus einem Sondierstollen unter der Rutschung zeigen, dass eine Reduktion der Wasserdrücke die Rutschung tatsächlich zu verlangsamen vermag. Die Regierung beantragt dem Grossen Rat nun einen Verpflichtungskredit über 40 Millionen Franken zur Realisierung eines definitiven Entwässerungsstollens. 

Die Rutschung Brienz hat sich in den vergangenen knapp 15 Jahren ausserordentlich stark beschleunigt, aktuell werden im Dorf Bewegungsraten von rund 135 Zentimetern pro Jahr gemessen. Entsprechend nehmen Schäden an Gebäuden und Infrastruktur stark zu. Aufgrund dieser aussergewöhnlichen Bewegungsraten wird die Rutschung seit mehreren Jahren intensiv untersucht. Ziel dieser aufwendigen Untersuchungen ist es, die Grundlagen zur Realisierung eines Entwässerungstollens zu erarbeiten.

Entwässerung soll Wasserdrücke reduzieren

Im Laufe dieser Untersuchungen verdichteten sich die Hinweise, dass erhöhte Wasserdrücke für diese grossen Bewegungen verantwortlich sind. Erhöhte Wasserdrücke im Untergrund wurden weltweit bei verschiedenen Rutschungen ähnlicher Grösse und Disposition als Ursache für die Bewegungen identifiziert. Eine Reduktion dieser Wasserdrücke hatte dort durchwegs eine Abnahme der Bewegungen zur Folge.

 

Zu den bisherigen Untersuchungen gehört auch der Ausbruch eines Sondierstollens, mit welchem die Wirkung einer allfälligen Entwässerung und damit die Beeinflussung der Wasserdrücke untersucht werden. Erste Erkenntnisse im Sondierstollen unter dem westlichen Teil der Rutschung Brienz zeigen, dass die Wasserdrücke tatsächlich reduziert werden können und die Rutschung so verlangsamt. Die Untersuchungen im Sondierstollen sind noch am Laufen.

«Umsiedlung der Dorfgemeinschaft vermeiden»

«Es hat sich aber bereits bestätigt, dass ein Entwässerungsstollen Chancen bietet, die Rutschung Brienz nachhaltig zu sanieren», schreibt der Kommunikationsdienst der Standeskanzlei des Kantons Graubünden. Mit dem Entwässerungsstollen sollen weitere grössere Schäden an Infrastruktur und eine allfällig nötig werdende Umsiedlung der Dorfgemeinschaft von Brienz/Brinzauls vermieden werden.

Mit den im Verpflichtungskredit beantragten 40 Millionen Franken werden die Kosten für die aktuell im Vordergrund stehende Variante eines Entwässerungstollens im stabilen Fels abgedeckt. Der beantragte Verpflichtungskredit wird voraussichtlich in der Dezembersession des Grossen Rats behandelt.

 

(Bild: Sondierstollen unter der Rutschung Brienz während der Bauarbeiten/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion