HCD schlägt auch den Meister

HCD schlägt auch den Meister

GRHeute
27.09.2022

Nach drei Penaltyniederlagen in Serie zum Saisonstart und dem 7:0-Kantersieg vom letzten Freitag gegen Kloten ist der HC Davos endgültig in der Schweizer Meisterschaft 2022/23 angekommen: Am Dienstagabend setzten sich die Bündner auch gegen den amtierenden Meister aus Zug mit 5:3 durch. 

Mit dem EV Zug hatte der HCD noch eine Rechnung offen, mussten sich die Bündner im Frühling doch in der Playoff-Halbfinal-Serie geschlagen geben. Und so wurde das erste Aufeinandertreffen der beiden Teams in der noch jungen Saison dann auch zu einem engagierten Fight auf Augenhöhe, mit leichten Vorteilen auf Seiten der Davoser. 

Acht Tore in Davos

Leider nur 3500 Fans wollten sich das Spiel zwischen Meister und Rekordmeister im Davoser Eistempel ansehen – sie mussten ihr Kommen allerdings nicht bereuen. Die Zuger skorten zwar bereits nach rund 200 Sekunden zur frühen Gäste-Führung, der HCD reagierte aber sofort: Nach einer Traumkombination im Powerplay skorte Joakim Nordström seinen ersten Treffer im HCD-Jersey. Der EVZ übernahm noch im Startdrittel erneut die Führung, in Rücklage schien das Team von Christian Wohlwend aber nie.

Im Mitteldrittel übernahm Davos das Zepter: Valentin Nussbaumer eroberte den Puck in der gegnerischen Zone und erwischte Zug-Goalie Leonardo Genoni solo zwischen den Schonern. Für die erste HCD-Führung war dann Verteidigerbaron Magnus Nygren mit einem seiner berüchtigten Slapshots zur Spielhälfte besorgt, Dennis Rasmussen sorgte noch vor der zweiten Drittelpause mit einem Abstauber für das 4:2 – der dritte Treffer des HCD in Mitteldrittel. Der Schwede, der letztes Jahr in der Regular Season insgesamt «nur» 10-mal getroffen hatte, ist nach den ersten fünf Spielen der neuen Saison mit bereits fünf persönlichen Toren derzeit treffsicherster Stürmer der Liga!

Empty Netter zum Sieg

Zug kam zwei Minuten vor Spielende ohne Torhüter zwar nochmals zum Anschlusstreffer. Am Ende war es aber Chris Egli nach Vorarbeit von Simon Knak und Michael Fora, der mit dem Empty Netter wenige Sekunden später zum 5:3 vollendete. «Wir haben von Anfang Druck auf ihre Verteidiger ausgeübt, das haben wir sicher gut gemacht», zeigte sich auch Enzo Corvi nach Spielschluss gegenüber BlickTV zufrieden. Mit dem Sieg ist der HCD auch erstmals in dieser Saison in der Tabelle in die Top 6 vorgestossen.

Weiter gehts für Davos am Freitag in Langnau, ehe am Samstagabend der HC Ajoje in Davos zu Gast ist. Und danach folgt am nächsten Dienstag bereits das vorentscheidende Champions-Hockey-League-Heimspiel gegen das tschechische Spitzenteam Oceláři Třinec.

 

(Bilder: Blick TV)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion