Starker HCD qualifiziert sich für die Sechzehntelfinals

Starker HCD qualifiziert sich für die Sechzehntelfinals
GRHeute
04.10.2022

Der HC Davos hat sich nach fünf Spielen in der Gruppenphase der Champions Hockey League mit dem vierten Sieg den Einzug in die Sechzehntelfinals gesichert. Am Dienstagabend setzte sich der HCD gegen das tschechische Spitzenteam Oceláři Třinec nach starkem Auftritt mit 4:0 durch und steht damit in der K.o.-Phase des Eishockey-Europacups.

Der HC Davos zeigte von Beginn weg, dass man an diesem Abend den Sack zumachen wollte. Die Bündner starteten aktiv und drückten die Gäste in ihrer eigenen Zone fest. Die Bemühungen der Davoser wurden in der 8. Minute belohnt: Der formstarke Simon Knak legte auf Claude-Curdin Paschoud zurück, der die Scheibe mittels Distanzschuss zum 1:0 im einnetzte. Für Paschoud war es das erste Tor seit dem Comeback, letztmals traf er vor rund drei Jahren im Oktober 2019. 

 

Im selben Stil gings weiter:  Ein wunderschöner Angriff der ersten HCD-Linie führte nur wenige Minute später zum 2:0: Joakim Nordström fuhr mit viel Tempo ins gegnerische Drittel, sein Abschluss wurde zum Abpraller, den Enzo Corvi nur noch locker zur Zweitore-Führung abstauben musste.

 

Auch in der Verteidigung stand der HCD grundsolide und musste nur wenige Konterangriffe der Tschechen verkraften. Und wenn doch mal ein Abschluss aufs Davoser Tor kam, stand auch Sandro Aeschlimann souverän seinen Mann zwischen den Pfosten – ein erneut starker Auftritt des Davoser Goalies!

Třinec fand im zweiten Drittel dank einer Davoser Strafe zwar etwas besser ins Spiel, reüssierte aber nicht. Im Gegenzug nutzte der HCD seine Chancen weiterhin resolut: Ein Abschluss von der blauen Linie von Michael Fora knallte rechts am gegnerischen Tor vorbei. Von der Bande sprang der Puck zurück vors Tor, wo Julian Schmutz goldrichtig stand und die Scheibe nur noch im leeren Tor versenken musste.

 

Im selben Stil gings weiter: Davos zeigte sich opportunistisch und nutzte seine Chancen. Sehr zur Freude des HCD lief das Heimteam gar zur Kür auf: Nach einer schönen Passkombination im Powerplay kam die Scheibe via Assist von Dennis Rasmussen zum freistehenden Marc Wieser, der zum vorentscheidenden 4:0 traf.

 

 

Das Spiel war damit entschieden. Davos verwaltete den Vorsprung auch im Schlussdrittel souverän und stand dem 5:0 fast näher als Třinec dem Ehrentreffer. Am Ende bliebs nach einem torlosen Schlussviertel beim souveränen 4:0-Sieg für den HCD.

 

Fazit: Der HC Davos setzt seine ausgezeichnete Form auch in der Champions Hockey League in grosse Spielfreude und Siege um und steht verdient vorzeitig in den Sechzehntelfinals. Weiter gehts für den HCD am Freitag mit einem Heimspiel gegen den HC Fribourg-Gottéron, in der CHL steht am 11. Oktober noch die Auswärtsreise zum letzten Gruppenspiel beim HC Oceláři Třinec an.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion