Sportpalastrede

73 Jahre ist es her, seit in der legendären Sportpalastrede in Berlin, in der der deutsche Reichspropagandaminister Joseph Goebbels den Deutschen den «Totalen Krieg» abverlangte.

Die Rede dauerte 109 Minuten, die Goebbels bis ins letzte Detail geplant hatte. Die Chöre, die Anwesenden, den Applaus und dessen Länge, etc, etc. Zur Unterstützung wurde sogar Applaus aus Schallplatten eingespielt.

Der «Totale Krieg» wurde – aus Sicht der Nazi-Führung – nötig, weil der «Blitzkrieg» in Russland nicht den gewünschten Erfolg gebracht hatte: Die deutschen Truppen waren in Stalingrad eingekesselt. Oder, um es in den Worten Goebbels in der Rede auszudrücken: «Das deutsche Volk ist stark und verträgt die Wahrheit.»

Gleichentags wurden übrigens die Geschwister Hans und Sophie Scholl, die sich im Widerstand stark machten, beim Verteilen von Flugblättern ihrer Bewegung «Weisse Rose» beobachtet und verhaftet. Sie wurden vier Tage später zum Tode verurteilt und noch gleichentags mit der Guillotine enthauptet.

 

(Bild: Wikipedia)

GRHeute
18.02.2016
author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion