Wort des Tages: Black 

Wort des Tages: Black 

GRHeute
09.10.2015

Es gibt eine Generation, die bekommt Kopfkino, wenn sie den Namen Roy Black hören. «Ganz in weiss, mit einem Blumenstrauss, so siehst du in meinem Träumen aus…» sang er etwa. Und er spielte Hoteldirektor Lenny Berger in der grossartigen Soap «Ein Schloss am Wörthersee».

Roy Black starb heute vor 24 Jahren in seiner Fischerhütte in Heldenstein. Ob sein Tod eine Folge von Alkoholmissbrauch und Tabletten oder ein Herzinfarkt war, darüber streiten sich interessierte Geister noch heute. Sicher ist, er hatte schon lange vor seinem Tod massive Herzprobleme und musste wegen zweier Bypässe regelmässig Medikamente nehmen.

Roy Black, der eigentlich Gerhard Höllerich hiess, hatte eine beispiellose Karriere hinter sich. Nach seinem Tod stellte man in der «Ultimativen Chartshow» fest, dass er der erfolgreichste Sänger der letzten 40 Jahre war. Fünf Jahre nach seinem Tod erschien der Film «Du bist nicht allein – die Roy Black Story» über sein Leben. Gespielt wurde Gerhard Höllerich von Christoph Waltz.

RoyBlack

 

(Bild: Christoph Waltz als Roy Black/Wikipedia (oben) und Gerhard Höllerich im Original (unten))

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion