6. November, der Tag der Politik

6. November, der Tag der Politik

GRHeute
06.11.2015

In der Rubrik ‹Wissen Heute› gräbt Wildmannli jeden Wochentag eine mehr oder weniger interessante Story aus der Weltgeschichte aus. 

 

Heute geht es hier um Politik. Heute vor drei Jahren wurde US-Präsident Barack Obama in seinem Amt bestätigt. Er ist jetzt in der Hälfte seiner zweiten Amtszeit angelangt. 28 Jahre zuvor war der Schauspieler Ronald Reagan zum Präsidenten von Amerika gewählt worden. Es gibt noch mehr Präsidenten, die an einem 6. November gewählt wurden: Abraham Lincoln, Jefferson Davis, Auch in Deutschland ist der 6. November ein Tag zum Erinnern: Vor 37 wählten die Bayern Franz Josef Strauss zum Ministerpräsidenten.

Es gäbe noch mehr Politiker, die eine Erwähnung verdient hätten, doch wenden wir uns der Schweiz zu: Am 6. November 1848 tagte die erste Nationalversammlung der Schweiz und wählte ihren ersten Bundesrat. Es waren sieben Männer; von Frauen war damals noch gar keine Rede. Und die Zauberformel war noch keine – alle sieben Bundesräte gehörten der FDP an.

 

(Bild: Chronik der Schweiz/Wikipedia – Der erste Bundesrat der Schweiz: Oben: Josef Munzinger 1. Reihe v. l.: Ulrich Ochsenbein, Jonas Furrer, Henri Druey 2. Reihe v. l.: Stefano Franscini, Friedrich Frey-Herosé, Wilhelm Matthias Naeff)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion