Ein Wiederhören mit Propaganda

Ein Wiederhören mit Propaganda

Propaganda ist gemäss Wikipedia der systematische Versuch, öffentliche Sichtweisen zu formen. Wenn sich also ein Rapper Propaganda nennt, hat er etwas mitzuteilen.

Wenn dieser Rapper seine EP auch noch «Nahrig fürs Hirn» nennt, kann man das durchaus als clevere Konzeptsprache bezeichnen. Propganda – Rapper aus Flims Graubünden – spricht eine einfache und verständliche Sprache. Und er ist direkt. Und er ist alles andere als ein Newcomer!

Bereits 2005 tauchte er als Hälfte des Duos Beatcrackers im Dunstkreis der Bündner Urgesteine Liricas Analas und Gimma in der Schweizer Rap-Landschaft auf. Seine Parts landeten auf Mixtapes mehreren Alben und sogar auf einer Compilation aus dem Hause Universal. Diverse Konzerte führten den jungen Wilden bis in die hintersten Täler der Deutschschweiz. 2009 trennte sich allerdings das Duo und Propaganda verschwand von der Bildfläche. Leider.

Einer der beliebtesten Bündner Rapper verschwand unkommentiert in der Versenkung und war für Jahre nicht mehr zu finden. Was sich wie ein schlechter Scherz anhört, entsprach leider der Wirklichkeit: nicht einmal für seine ehemaligen Weggefährten war Propaganda aufzufinden. Kein Social Media, kein Handy, gar nichts. Nach privaten Rückschlägen und einer jahrelangen Seelensuche nun wieder der Schritt ans Tageslicht. Als wäre nichts gewesen. Noch immer die nüchterne Weltbetrachtung und der böse Humor. Die Stimme hat sich kaum verändert und hört man sich «Nahrig fürs Hirn» an, fragt man sich zwangsläufig, was denn da überhaupt passiert ist, damals, 2009. Die Antwort liefert tatsächlich die EP.

Zusammen mit MC Baumi und unter der Fittiche vom alten Weggefährten Lou «Geniuz» Zarra entstand die akustische Hirnnahrung im Jahr 2016, welche jetzt dem Volk präsentiert wird, um in der drastischen Bildsprache zu bleiben. Das selbstgedrehte Video zu «Zit Lauft» kursiert als erster Vorbote bereits seit einigen Wochen im Netz und auf der Radio-Single «Herz zerissendi Moment» wird obendrauf noch Rap-Onkel Gimma gefeatured. Propaganda knöpft somit haargenau dort an, wo er aufgehört hat. Immer noch ein Mysterium und immer noch mit klaren Worten.

Hier das erste Video:

Video: «Zit Lauft»

Die EP ist seit kurzem hier erhältlich.

 

 

author

Chris Bluemoon

Redaktor Kultur
Hauptberuflich Radio-Journalist mit viel Leidenschaft für die Musik, die Poesie und das ganz grosse Chaos.