Emser Gymnastinnen an den Zürcher Meisterschaften

Emser Gymnastinnen an den Zürcher Meisterschaften

GRHeute
05.06.2018

Die Gymnastinnen des Verein Rhythmische Gymnastik Ems starteten in der Kategorie P1 bis P5 und G3. Nebst den fünf Emser Gymnastinnen, Sarah Stein, Joline Reumer, Ramona Gehring, Chiara Oswald und Anna Pedolin, die in der Gruppe und in Einzel mit Handgeräten antraten, waren dieses mal auch die Jüngeren mit dabei.

206 Gymnastinnen sind am 2. und 3. Juni 2018 in Wädenswil in der Sportanlage Glärnisch an den Zürcher Meisterschaften gestartet. 12 Vereine nahmen am Kantonale Wettkampf teil. Das zeigte das grosse Interesse an diesen Meisterschaften. 

In der Kategorie P2 Regional mit 43 Starterinnen war Aurelia mit dem 9. Rang, Carolina mit dem 13. Rang, Cecilia mit dem 16. Rang, Lhadon mit dem 18. Rang und Sheyenne mit dem 36. Rang sehr erfolgreich und äusserst zufrieden mit ihren Leistungen.  

In der Kategorie P2 National gingen Mia, Anna-Lorena und Milea mit einer Ballübung und ohne Handgeräte mit 16 Konkurrentinnen an den Start. Alle zeigten eine souveräne Leistung und Mia platzierte sich auf dem super 11x Rang, Milea auf dem 14. Rang, dicht gefolgt von Anna-Lorena auf dem 16. Rang. 

In der Kategorie P3 National starteten unsere „alten Hasen“ Chantal und Eridania mit Seil und ohne Handgeräte unter 9 starken Konkurrentinnen, die fast alle in RLZ trainiert werden. Trotz ihrer Wettkampferfahrung war die Chance sich vorne zu platzieren sehr gering, was die Gymnastinnen nicht davon abhielt mit Freude an den Start zu gehen und ihr Bestes zu geben. Chantal zeigte eine sehr poetische Übung ohne Handgeräte und turnte auch super mit dem Seil. So konnte sie sich auf den 8. Platz kämpfen. Eridania, wie immer sehr ausdrucksstark, hatte etwas Pech mit dem Seil und konnte es trotz sehr schön präsentierten Übung ohne Handgeräte nur noch auf den 9. Platz bringen.

Die Gruppe G3 mit Joline, Sarah, Ramona, Chiara und Anna hatten etwas Mühe in der ersten Übung mit dem Band, was die schlechte Note widerspiegelte. Um so mehr packte sie der Ehrgeiz die zweite Übung besser zu präsentieren, was ihnen sehr gut gelungen ist und sie dadurch sogar eine höhere Note wie die Gruppe vom RLZ Zürich bekamen. Sie rangierten sich auf dem 2. Platz.

Am zweiten Wettkampftag starteten das erste mal in der Kategorie P1 die 7/8 jährigen Mädchen ohne Handgeräte. Die Eltern waren ebenso nervös wie ihre Kinder. Laura, Jamilla, Maria, Luna, Jeanne, Selina, Tendol und Juliana haben trotz grosser Aufregung, mit Freude und Begeisterung ihre Übungen präsentiert und sammelten wertvolle Wettkampferfahrungen. Tendol kam von insgesamt 67 Teilnehmern auf einen hervorragenden 18. Platz, Jamilla auf den 21. Platz, Maria mit einer tollen Leistung auf Platz 35, Luna auf Platz 39, auf Platz 42 und 43 Jeanne und Selina, Laura auf Platz 59, Juliana hat durch ihre grosse Aufregung, die sie auf dem Teppich nicht verbergen konnte den Platz 66 erreicht.

In der Kategorie P4 mit den Handgeräten Reif und Keulen ging Anna mit 9 Gymnastinnen in den Wettkampf. Sie zeigte eine sehr schöne Übung, wobei ihr leider einige Fehler in beiden Übungen unterlaufen sind. Sie erreichte einen guten 6. Platz.

Bei der Kategorie P5 mit den Handgeräten Ball, Keulen und Band hatte Sarah und Ramona, trotz sehr starker Konkurrenz, grosse Chancen auf einen Podestplatz. Beide zeigten eine hervorragende Übung mit dem Ball. Leider hatte Sarah dann grosses Pech in der Übung mit dem Band, wo ein Knoten sie am weiter turnen hinderte, was natürlich sehr frustrierend ist. Sie platzierte sich trotz allem auf einem sehr guten 5. Rang. Ramona zeigte, wie immer mit einer souveränen Leistung, sehr schöne Übungen mit Keulen und Band und verpasste nur knapp hinter den RLZ Mädchen den Podestplatz und kam auf den super 4. Rang. Chiara starte mit einer schwachen Ballübung und auch bei der Bandübung konnte sie ihre Leistung nicht abrufen. Mit der guten Keulen Übung konnte sie sich auf den 6. Platz retten.

(Quelle/Bild: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion