Bündner Kunstturner werkeln an ihrer bisher erfolgreichsten Wettkampfsaison …

Bündner Kunstturner werkeln an ihrer bisher erfolgreichsten Wettkampfsaison …

GRHeute
07.05.2019

… und das alles mit dem Hintergrund, dass sie ihr bisheriges Domizil, die alte Turnhalle in Maienfeld zum Sommer 2020 räumen müssen, weil diese einem neuen Schulbau weichen muss. 

Des weiteren wird momentan über zwei Neuverpflichtungen für die beiden Trainerpositionen verhandelt, denn Csaba Horvath geht wieder nach Norwegen zurück, von wo er vor einem Jahr gekommen ist und der seit 2002 amtierende Cheftrainer, Jens Pahl, möchte ab Sommer 2019 nur noch beratend und unterstützend zur Seite stehen. Von all diesen anstehenden Problemlösungen und Aufgaben, ausserhalb der sportlichen Leistungen, lassen sich aber weder die Kunstturner noch deren Trainer negativ beeindrucken oder ablenken. Denn, auch an den Mittelländischen Kunstturntagen in Lenzburg vom vergangenen Wochenende, hinterliessen die „Kunstturner in den Bündner Farben“ beste Eindrücke beim Publikum. 

Im Programm 5, dem ersten Kürprogramm im Kunstturnen, erturnte sich der Wangser Kilian Schmitt einen beeindruckenden 3. Rang. Mit den je zweitbesten Resultaten am Pferd und Reck, sowie den drittbesten Übungen am Sprung und Barren, legte er den Grundstein für diese wichtige Generalprobe für die Schweizer Jugendmeisterschaften Anfang Juni in Zuchwil. Auch hat sich Schmitt hiermit endgültig in den engen Kreis für die Anwärter auf eine Medaille an den Geräten empfohlen. Im Programm 6, dem höchsten Programm im Kunstturnen der Junioren, erturnte sich der Igiser Janic Meier nach einem Jahr Wettkampfpause einen Platz im Mittelfeld der 27 Starter. Schmitt wie Meier forcieren ihre sportliche Kunstturnkariere übrigens schon am regionalen Leistungszentrum in Wil und Meier zählt gar zum Kaderkreis für die Junioeneuropameisterschaften 2021 in Basel. 

Einen weiteren Podestplatz für die Bündner gab es im Programm 1. Hier erwischten die beiden Turntalente Enyo Widmaier (BTV Schiers) und Maurin Gloor (TV Igis) mit den Plätzen 3 und 4 einen super Tag. Beide kamen ohne grösser Fehler über die Geräte und haben sich somit, mit ihrem Turnkollegen Massimiliano Curcio 32. (TV Igis) , ebenfalls in den engsten Kreis auf eine Mannschaftsmedaille bei den Junionenmeisterschaften ins Gespräch gebracht. Denn nur die Zürcher konnten mit den Bündnern mannschaftsmässig mithalten. „ Das wäre schon toll, wenn es gelingen würde, zum Abschluss meiner Cheftrainerzeit noch einmal eine Mannschaftsmedaille für unser kleines Zentrum zu erturnen und ausserdem könnte es  bei der bevorstehenden Suche nach einer neuen Trainingsstätte, für die wohl kompletteste Sportart der Welt, Tür und Tor öffnen“ so Cheftrainer Pahl.

Komplettiert wurde das hervorragende Abschneiden von den Jahrgangsjüngeren Elia Zanetti, TV Igis als 50. und Oliver Heinz, TV Mels als 78. unter 115 klassierten. 

Im Programm 2 belegte Nino Galbier (BTV Schiers) einen starken 16. Rang in der Endabrechnung. Mit der zweithöchsten Wertung am Sprung (13.85) und dem dritthöchsten Resultat am Barren (13.50) konnte er gar den vor ihm platzierten Regionalkaderturnern aus Zürich, Aargau und Luzern Paroli bieten. Einzig am Boden musste er sich durch zwei gröbere Fehler empfindliche Abzüge durch die Kampfrichter gefallen lassen und verpasste damit eine Top Ten-Platzierung.

Schon am kommenden Wochenende kann er wieder versuchen, sich unter die Besten Zehn zu turnen, dann stehen nämlich die Zürcher Kunstturntage in Rüti auf dem Plan. 

(Quelle/Bilder: zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion