Schweizer Hockeyklubs appellieren an die Regierung

Schweizer Hockeyklubs appellieren an die Regierung

GRHeute
02.08.2020

Offener Brief der Schweizer Eishockey-Profiklubs, darunter auch des HC Davos, zum Nationalfeiertag an die Adresse des Schweizer Bundesrats.

 

Sehr geehrte Damen und Herren Bundesräte,
Sehr geehrte Damen und Herren Regierungsräte aller Kantone,

Am 1. August feiern wir Schweizer den Geburtstag unserer Eidgenossenschaft. Raketen stei- gen in den Himmel, Höhenfeuer auf den Bergen symbolisieren unseren Zusammenhalt und Sie werden unzählige Reden an uns Bürgerinnen und Bürger richten. Doch dieses Jahr ist uns nicht zum Feiern zu Mute. Vereinzelte Raketen, wenige Höhenfeuer – einzig ihre Reden wer- den sie gleichwohl halten. Vor weniger Leuten, allenfalls gar digital in einer virtuellen Ver- sammlung.

Ach Du schöne Schweiz, wie hast Du Dich verändert!

Anfangs August ehren wir gewöhnlich die Stars der abgelaufenen Eishockey Saison und beginnen mit Trainingscamps und Eistrainings. Awards gibt es dieses Jahr keine, schliesslich sind die Playoffs ausgefallen und Schweizer Meister 2020 wurde auch keiner gekürt.

Ach Du spannendes Eishockey, was hast Du einstecken müssen!

Nun stehen wir da, schauen übers Land, am Himmel sind die gelben Gewitterwolken gut sichtbar. Covid-19 hat uns wie ein Blitz aus heiterem Himmel getroffen! Der darauffolgende Hagelschlag hat unsere Ernte stark beschädigt.

Ach Du starke Wirtschaft, wie musst Du leiden!

Ein Silberstreifen am Horizont war sichtbar: Kurzarbeit, Schutzkonzepte und Bürgschaftskre- dite haben uns kurzfristig am Leben erhalten. Wir begegnen uns mit genügend Abstand und – für uns Sportler eine Selbstverständlichkeit – halten uns an die Hygieneregeln.

Das Volk will Brot und Spiele. Für genügend Brot ist gesorgt in unserem schönen Schweizer Bauernland. Doch wo bleiben die Spiele? Geisterspiele sind etwas für böse Geister, unsere Hockeygötter lechzen nach Spielen vor vollen Rängen.

Ach, ihr großartigen Fans, wo sind eure wunderbaren Choreografien geblieben?

Werte Damen und Herren aller Schweizer Regierungen!

Gebt dem Volk die Spiele zurück, die es sich so sehr wünscht! Und helft uns, dass wir mit Schutzkonzepten, Maskenpflicht und Contact Tracing in den Stadien langsam den Weg zurück in die Eishockey Normalität beschreiten können!

Für uns gibt es nur EIN Feuerwerk – auf dem EIS. Wir hoffen, dass wir im August 2021 die Stars der abgelaufenen Saison feiern können und bei den Clubs nicht Lichter löschen ansteht.

Tretet im Morgenrot daher, seht Euch an, das Strahlenmeer – UNSERER FANS!

Herzlichen Dank für Ihre wertvolle Unterstützung, dem Schweizer Eishockey eine Zukunft zu geben!

Sportliche Grüsse
Swiss Ice Hockey Federation

Denis Vaucher
Director National League & Swiss League

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion