In Scuol steht eine der aussergewöhnlichsten Immobilien der Schweiz zum Verkauf. Die zum Wohnhaus umfunktionierte ehemalige Kirche Nairs ist für 2,6 Millionen Franken zu haben.
Der bis zu acht Meter hohe Hauptraum, das vormalige Kirchenschiff, verspricht ein loftartiges Gefühl, für Gäste ist der Kirchenturm reserviert und direkt vor der Haustüre tritt man in die Natur. «Geschichte, Charme und ein extravagantes Wohnerlebnis begleiten die Bewohner in der ehemaligen anglikanischen Kirche, die 1882 im Auftrag Erzbischofs von Canterbury erbaut wurde, auf Schritt und Tritt», schreibt die Vermarkterin Ginesta Immobilien, «eine Kirche mit Loft-Charakter als Einfamilienhaus bewohnen – und die Gäste können Sie im Kirchturm unterbringen! So geht extravagantes Wohnen.»
Der rund zehn Meter hohe Kirchentrakt bietet dabei viel Platz für den Ess- und Wohnbereich. Knapp die Hälfte des Kirchenraums wird von einer Galerie bedeckt. Darunter sind die Küche, ein Badezimmer sowie das Entrée und die Garderobe untergebracht. Oben auf der Galerie befindet sich das Hauptschlafzimmer. Die «Turmwohnung» im Kirchturm umfasst ein Badezimmer und eine separate Toilette im Erdgeschoss, während in den drei darüber liegenden Geschossen wahlweise kleine Schlafzimmer oder Aufenthaltsräume eingerichtet werden können.
Zum Anwesen gehören darüber hinaus ein grosser Umschwung, rund 18’000 Quadratmeter Wald, ein altes Gewächshaus sowie vier gedeckte Parkplätze. Die Wohnfläche beträgt rund 275 Quadratmeter, dazu gehört eine Terrasse (80 m2). Kostenpunkt für das himmlische Vergnügen: läppische 2,6 Millionen Franken.
«Viele englische Kurgäste gingen im Gotteshaus ein und aus, bis dieses nach dem zweiten Weltkrieg im Rahmen der Säkularisierung zu einem Wohnhaus umgebaut wurde», so die Ginesta Immobilien. Seit 1985 dient das Gebäude als Ferienhaus und Tagungsstätte. Franco Giovanoli von Ginesta Immobilien meint: «Schlösser, Villen, Chalets, alles haben wir schon vermittelt. Die zum Wohnhaus umfunktionierte Kirche ist aber sicher etwas vom Speziellsten, das in den letzten Jahren auf den Markt kam. Ein Traum für Enthusiasten!»
Mehr zu diesem aussergewöhnlichen Objekt gibt hier.
(Bilder: zVg.)