Imboda Mäss und Passiun 2021 abgesagt

Imboda Mäss und Passiun 2021 abgesagt

GRHeute
05.11.2020

Zwei weitere Messen, die 2021 hätten stattfinden sollen, fielen gestern dem Covid-19-Virus zum Opfer. Die Imboda Mäss und die Passiun können im nächsten Frühjahr beide nicht durchgeführt werden.

Noch im März war das OK der Imboda Mäss zuversichtlich, dass die Regionalmesse statt 2020 einfach ein Jahr später im Mai 2021 durchgeführt werden kann. Nun wurde entschieden, die Imboda-Mess 2021 ganz abzusagen. «Das OK hat sich mit diesem Entscheid sehr schwer getan», so OK-Präsident Jürg Heini. Der Hauptgrund für die Annullation war die fehlende Planungssicherheit für Aussteller und OK, sowie das damit verbundene finanzielle Risiko. «Die Corona-Fallzahlen erreichen neue Höchstwerte, die Schutzmassnahmen von Bund und Kanton ändern laufend und eine Stabilisierung der Situation ist wohl erst gegen Mitte des nächsten Jahres zu erwarten. Somit ist eine Durchführung der beliebten Imboda-Mess im Mai 2021 mit rund 6‘000 Besuchern, wie man sich das gewöhnt ist, einfach nicht realistisch.»

Die Absage der Imboda-Mess 2020/2021 verursacht Kosten gegen 20’000 Franken, welche vollumfänglich durch die Haupt- und Co-Sponsoren, weiteren Partner der Imboda-Mess sowie der finanziellen Reserve aus den Vorjahren getragen werden. Ziel des OK war es, dass die Aussteller sich nicht an den Kosten beteiligen müssen, obwohl dies gemäss Ausstellerreglement grundsätzlich möglich gewesen wäre. OK-Präsident Jürg Heini ist stolz und dankbar, dass dies gelungen ist. Die nächste Austragung der Imboda-Mess ist erst im Frühjahr 2023 geplant. Somit soll die Messe wieder im bisherigen normalen 3-Jahres Rhythmus stattfinden, damit es keine Ueberschneidungen mit anderen Regionalmessen gibt.

Noch eine Absage für die Expo Chur AG

Auch die Passiun 2021, die im Februar 2021 geplant gewesen wäre, musste gestern abgesagt werden. Auch die Churer Messe für Jäger, Fischer & Schützen fällt somit dem Coronavirus zum Opfer. «Aufgrund des aktuell vom Bundesrat ausgesprochenen Messeverbotes und der Planungsunsicherheit, hat sich die Expo Chur AG dafür entschieden, die Passiun vom 5. – 7. Februar 2021 abzusagen», schreiben die Macher in einer Medienmitteilung, «der Entscheid fiel nicht leicht. Die Messe steht als Treffpunkt für gleichgesinnte Jäger, Fischer und Schützen und ist bei diesem Publikum sehr beliebt.» Eine Verschiebung der Messe auf einen späteren Zeitpunkt wird noch geprüft. 

Für die Expo Chur AG ist die Absage ein weiterer trauriger Schlag, nachdem vor einem Monat bereits entschieden werden musste, die Higa 2021 abzusagen. 

 

(Archivbild Imboda Mäss: Charly Bosshard)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion