PostAuto nimmt die Einstellhalle wieder in Betrieb

PostAuto nimmt die Einstellhalle wieder in Betrieb

GRHeute
23.12.2020

Ein Grossbrand zerstörte im Januar 2019 die Hälfte der PostAuto-Flotte in Chur. Der Wiederaufbau der Einstellhalle ist nun vollendet und diese kann wieder in Betrieb genommen werden.

Der Wiederaufbau der PostAuto-Einstellhalle begann im Mai 2020 und ist nun beendet. Seit Mittwoch, 23. Dezember 2020, werden die Churer Postautos wieder vollumfänglich an der Oberalpstrasse 10 parkiert, gewaschen, getankt und unterhalten. In der nahe beim Bahnhof gelegenen Halle können 24 Postautos abgestellt werden. Die Bau- und Investitionskosten betragen gut 4,5 Millionen Franken. Die Einstellhalle ist jetzt mit einer Springkleranlage ausgerüstet, um allfällige Brände rasch zu bekämpfen. Die neue Infrastruktur wird es zudem möglich machen, dereinst Postautos mit alternativen Antrieben zu unterhalten.

Am späten Abend des 16. Januar 2019 brannte die PostAuto-Einstellhalle an der Oberalpstrasse 10 in der Nähe des Bahnhofs Chur lichterloh. Auslöser war ein defektes Kabel in einem der dort abgestellten Postauto. 100 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Einstellhalle wurde total zerstört, mit ihr die meisten der dort nachts parkierten Fahrzeuge: 17 Postautos im Wert von 7,5 Millionen Franken konnten später nicht mehr repariert werden.

«Das Bild vom 16. Januar 2019 mit den verkohlten Postautos und der vollständig abgebrannten Einstellhalle ist mir immer noch sehr präsent. Heute freue ich mich sehr, mit der wieder aufgebauten Einstellhalle unseren Mitarbeitenden und den Wohnungseigentürmern das zurückgeben zu dürfen, worauf wir alle fast zwei Jahre verzichten mussten», sagt Walter Schwizer, Leiter Betrieb Ost von PostAuto.

(Bilder: PostAuto AG)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion