Bergbahnen wollen in Flims flächendeckend testen

Bergbahnen wollen in Flims flächendeckend testen

GRHeute
30.12.2020

Gemäss SRF wollen die Bergbahnen im Skigebiet Flims/Laax/Falera künftig in eigener Regie Tests für sämtliche Gäste anbieten.

In Sachen Coronatests entscheiden in der Regel die Kantone, wo und wie getestet wird. In der Region Flims wollen nun die Bergbahnen flächendeckende Tests möglich machen, wie SRF berichtet. Erste Erfahrungen wurden bereits in den letzten Tagen gesammelt, als die Mitarbeitenden getestet wurden. Über 500 Tests wurden so in den letzten Wochen gemacht, dabei habe es keine positiven Resultate gegeben, heisst es in einer Mitteilung.

Kurz vor Weihnachten weiteten die Bergbahnen ihre Testaktion aus und liessen 1900 Einwohner/-innen und Gäste in den Gemeinden Flims, Laax und Falera einen Test machen lassen, wobei zwei Tests positiv ausfielen (0,1%). Jetzt will die Weisse Arena Gruppe, das Bergbahnunternehmen von Flims/Laax, offenbar noch einen Schritt weiter gehen: Jeder soll sich bei der Bergbahn testen lassen. «Jetzt ist alles bereit», zitiert SRF den CEO der Weissen Arena Gruppe, Markus Wolf, «Noch diese oder nächste Woche wollen wir die Schnelltests den Gästen zugänglich machen».

In Flims setzt man dabei auf eine unkonventionelle Testvariante, wofür eine einfache Speichelprobe reiche. Der Test sei aber fast so zuverlässig wie ein herkömmlicher PCR-Test, sagt Markus Wolf. Die Testaktion in der Region dürfte bis Ende Winter eine halbe Million Franken kosten. Der Kanton Graubünden, der in Südbünden im Dezember mit einer eigenen grossen Test-Aktion Resultate sammelte, steht im Austausch mit den Organisatoren dieser Testaktion und begrüsst die private Initiative. 

 

(Symbolbild: Weisse Arena)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion