Cologna behauptet sich an der Tour de Ski in den Top 10

Cologna behauptet sich an der Tour de Ski in den Top 10

GRHeute
10.01.2021

Der Münstertaler Dario Cologna hat die Tour de Ski auf dem 8. Schlussrang abgeschlossen. Der vierfache Olympiasieger hielt sich mit dem 17. Rang beim Anstieg zur Alpe Cermis in den Top Ten.

Der vierfache Tour-de-Ski-Sieger büsste auf den Tagessieger Denis Spizow 1:10 Minuten ein. Der Russe arbeitete sich noch hinter dem Dominator Alexander Bolschunow und Maurice Manificat auf den 3. Gesamtrang vor. Bolschunow siegte zum 2. Mal in Folge an der Tour de Ski. Nur Dario Cologna war das in den Jahren 2011 und 2012 ebenfalls gelungen. Der Bündner absolvierte die prestigeträchtige Schlussetappe trotz Lungenproblemen und lief auf Rang 17. In der Gesamtwertung fiel er vom 7. auf den 8. Platz zurück.

Als erster Schweizer kam diesmal Roman Furger auf der Alpe Cermis an – das Finale wurde zum zweiten Mal als Massenstart- und nicht als Verfolgungsrennen ausgetragen. Furger wurde ein paar Sekunden vor Cologna 14. Auch Candide Pralong lief als 24. in die Weltcup-Punkteränge des Tagesklassements.

Gutes Gesamtresultat

In den Top 7 der Tour de Ski figurieren sechs Russen. Einzig der Franzose Manificat, ein Jahrgänger von Cologna, konnte in Abwesenheit der Norweger die Phalanx durchbrechen. Colognas 8. Rang ist als gutes Resultat werten. Der Routinier war nicht in Bestform zum Etappenrennen angetreten und bekundete am vorletzten Tag auch noch gesundheitliche Probleme.

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion