HCD vergibt 4:0-Führung in Fribourg

HCD vergibt 4:0-Führung in Fribourg

GRHeute
12.01.2021

Der HC Davos hat am Dienstagabend in der National League in Fribourg nach einem spektakulären Schlagabtausch mit 6:7 nach Verlängerung verloren. 

Davos führte nach 115 Sekunden mit 3:0, nach 9 Minuten mit 4:0 und verlor das Spiel in Fribourg doch noch in der Overtime. Fabrice Herzog, Sven Jung, Aaron Palushaj und Teemu Turunen sorgten in den ersten zehn Minuten in der BCF Arena in Fribourg für ein Davoser Feuerwerk. Noch vor der Pause gelang den Gastgebern den Anschlusstreffer, dank zwei Power-Play-Toren kamen sie im Mitteldrittel auf 3:4 heran, ehe Enzo Corvi zumindest einen Zweitore-Vorsprung in die zweite Pause rettete. Und als Fribourg erneut traf und auf 4:5 herankam, sorgte HCD-Stürmer Benjamin Baumgartner mit dem 6:4 erneut für etwas Luft. Wieder zeigten sich die Westschweizerin kämpferisch und setzte Davos unter Dauerdruck. Insgesamt feuerten die Fribourger 68 (!) Schüsse auf Davos-Goalie Robert Mayer ab.

Nach dem erneuten Anschlusstreffer kehrte das Spiel doch noch: 23 Sekunden vor Spielende trafen die Gastgeber in Überzahl und ohne Torhüter zum 6:6-Ausgleich. In der Overtime war es dann Goalgetter Viktor Stalberg, der nach knapp fünf Minuten den vielumjubelten Comeback-Sieg für Fribourg klarmachte.

Für Davos war es die zweite Niederlage in Serie, nachdem man zuvor drei von vier Spielen gewonnen hatte. In der Tabelle liegt der HCD weiterhin auf Platz 7. Dies würde nach jetzigem Stand für die Pre-Playoffs reichen. Dabei nehmen nach der Regular Season die Mannschaften auf den Rängen 7 bis 10 teil. In einer Best-of-3-Serie trifft die 7.-platzierte Mannschaft (mit Heimvorteil) auf den 10.-Platzierten – der Sieger startet als 7.-Platzierter in die Playoffs. Dasselbe gilt für die Serie zwischen Platz 8 und 9 (der Sieger ist Achter). Für die Verlierer der Pre-Playoffs ist die Saison vorbei. Die Playoff-Viertelfinals werden im Anschluss an die Pre-Playoffs im bisherigen Modus gespielt. Da es in der Saison 2020/21 keine Absteiger gibt, wird keine Ranking Round, kein Playout-Final und keine Ligaqualifikation gespielt. Für die zwei letztplatzierten Clubs ist die Meisterschaft nach der Regular Season zu Ende.

 

(Bild: Screenshot SRF)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion