Graubünden sagt Nein zum Verhüllungsverbot

Graubünden sagt Nein zum Verhüllungsverbot

GRHeute
07.03.2021

Graubünden hat abgestimmt: Zwei der drei Abstimmungen waren auch in Graubünden hart umkämpft. 

Nach Auszählung aller 101 politischen Gemeinden in Graubünden kommunizierte die Standeskanzlei folgende Ergebnisse:

 

Volksinitiative «Ja zum Verhüllungsverbot»

  • Ja: 49.60%
  • Nein: 50.40%
  • Stimmbeteiligung: 44.89%

Gesamtschweizerisch wurde die Initiative mit 51,21% : 38,79% und mit 18 : 5 Ständen angenommen.

 

Bundesgesetz über elektronische Identifizierungsdienste (E-ID-Gesetz)

  • Ja: 38.27%
  • Nein: 61.73%
  • Stimmbeteiligung: 44.65%

Auch gesamtschweizerisch hatte die Vorlage keine Chance und wurde mit 64,36 : 35,64% der Stimmen deutlich verworfen. Auch alle Kantone sprachen sich dagegen aus.

 

Wirtschaftspartnerschaftsabkommen mit Indonesien

  • Ja: 53.81%
  • Nein: 46.19%
  • Stimmbeteiligung: 44.25% 

Gesamtschweizerisch wurde das Wirtschaftspartnerschaftsabkommen mit Indonesien knapp mit 51,65% : 48,35% angenommen. 

 

Update folgt.

 

(Bild: Verhüllungsinitiuative/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion