EV Zug «entthront» den HC Davos

EV Zug «entthront» den HC Davos
GRHeute
30.03.2021

Der HC Davos hat beim National League-Leader EV Zug mit 2:4 verloren. Damit sind die Chancen der Bündner auf eine direkte Playoff-Qualifikation deutlich geschmälert. 

Nach dem Sieg des HCD gegen Lausanne wurden Hoffnungen wach, dass Davos den Sprung in die Top 6 doch noch schaffen könnte. Nach der 2:4-Niederlage in Zug darf sich der Rekordmeister nun aber auf die Pre-Playoffs einstellen, auch wenn theoretisch ein Sprung über den Strich noch möglich wäre.  

Unglück in den Schlussminuten

Die Niederlage beim EVZ wäre mit etwas Wettkampfglück vermeidbar gewesen. Der HCD lag bis zur 50. Minute gegen Davos mit 2:1 vorne, ehe Carl Klingberg (50./59) und Sven Senteler (57.) das Glück doch noch auf Seiten der Zuger zwangen. Zuvor hatten Fabrice Herzog und Marc Wieser im Mitteldrittel einen frühen Davoser Rückstand im Mitteldrittel in eine Führung verwandelt. Zug egalisierte mit dem Sieg auch den Punkterekord der Bündner aus der Saison 2010/11. Die Zentralschweizer haben mittlerweile satte 27 Punkte Vorsprung auf den Zweitklassierten, den HC Lausanne. 

Pre-Playoffs warten

Weil mit Biel und Bern derzeit gleich zwei Teams mit Corona-Fällen zu kämpfen haben, ist unklarer denn je, welches Team bis zum Ende der Regular Season auf wie viele Partien kommt. Die Abschlusstabelle wird heuer wegen Corona deshalb anhand des Punktequotienten erstellt – mit entsprechend schwieriger Berechenbarkeit. Dem Liga-Protokoll zufolge ist der SCB erst wieder in den Pre-Playoffs, die am 7. April beginnen, einsatzbereit. Laut SCB und Schweizer Eishockey Verband (SIHF) ist jedoch der planmässige Beginn jener Achtelfinals noch «in Abklärung». Der HCD dürfte höchstwahrscheinlich von einer allfälligen Verschiebung der Pre-Playoffs betroffen sein.

Jubiläumsspiel vor leeren Rängen

100 Jahre alt ist der HC Davos in dieser Saison. Die Corona-Pandemie verunmöglichte leider ein angemessenes Jubiläum. Um den «Runden» des Rekordmeisters trotzdem einigermassen würdig zu feiern, findet morgen Mittwochabend ein «Jubiläumsspiel» mit Online-Rahmenprogramm statt. 

100 Jahre HCD – Livestream Event from ON AIR AG on Vimeo.

 

(Bild: hcd.ch)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion