Verein Wasserweg Albula hat neues Präsidium

Verein Wasserweg Albula hat neues Präsidium

GRHeute
30.03.2021

Seit der Gründung vor 20 Jahren ist Thomas Kollegger als Präsident vom Verein Wasserweg Albula tätig. Neu wird der Verein von Werner Schiesser als Präsident geführt. Zur neuen Vizepräsidentin wurde Kathrin Ryser, Alvaneu Bad, gewählt.

Anfangs 2001 wurde im Beisein der Gemeindepräsident*innen des Albulatales sowie des damaligen Regierungsrates Stefan Engler der Verein Wasserweg Albula gegründet. Ausgehend von der Wiederbelebung des Bads Alvaneu hat sich der Verein des Themas Wasser angenommen und Schritt um Schritt den Wasserweg ansaina geschaffen. Der Verein zählt Einheimische, Freunde und Gäste zu seinen Mitgliedern.

Schriftliche Mitgliederversammlung

Im vergangenen Jahr fand die Mitgliederversammlung per Videokonferenz statt. Angesichts der mageren Beteiligung beschloss der Vorstand, in diesem Jahr auf eine schriftliche Abstimmung zu setzen. Der Rücklauf war nach Vereinsangaben erfreulich hoch. Insgesamt machten 44 Mitglieder von dieser Möglichkeit Gebrauch.

Alle Sachgeschäfte wurden ohne Gegenstimmen genehmigt, alle vorgeschlagenen Vorstandsmitglieder ebenfalls ohne Gegenstimmen gewählt. Neu in den Vorstand gewählt wurden Werner Schiesser, Adliswil/Alvaneu Dorf und Kathrin Ryser, Alvaneu Bad, die das Präsidium bzw. Vizepräsidium übernehmen. Werner Schiesser freut sich, dem Albulatal, das er ins Herz geschlossen hat, und Alvaneu, wo er zweitheimisch ist, etwas zurückgeben zu können. Kathrin Ryser ist Agrarwissenschafterin und wohnt in Solas direkt am Wasserweg.

Rückblick auf 20 Jahre Präsidialtätigkeit

In seinen Abschiedsworten blickte Thomas Kollegger auf die Umstände der Gründung zurück. Das Thema Bad ist auch jetzt wiederum aktuell und symptomatisch für eine Region, die zwar im Herzen Graubündens liegt, aber schwierige Entwicklungsperspektiven aufweist. Hinzu kommt, dass die Meinungen über die anzustrebenden Entwicklungsperspektiven im Tal unterschiedlich beurteilt werden, was das Umsetzen von generationenübergreifenden Projekten umso anspruchsvoller macht.

(Bild: Werner Schiesser (neuer Präsident) und Kathrin Ryser (neue Vizepräsidentin) bei der Schlüsselübergabe mit Thomas Kollegger (v.l.n.r.). Quelle: zVg)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion