Bahnersatzbetrieb in Arosa wegen Tunnelerneuerungen

Bahnersatzbetrieb in Arosa wegen Tunnelerneuerungen

GRHeute
07.04.2021

Für die Erneuerung des Arosertunnels wird der Streckenabschnitt Litzirüti – Arosa der Rhätischen Bahn für den Zugverkehr gesperrt. Es verkehrt ein Ersatzbetrieb. Am Bahnhof Litzirüti wurden umfangreiche Provisorien mit Perronanlagen, Stauraum und Wendeschlaufe für die Busse eingerichtet. 

Der 1914 in Betrieb genommene Arosertunnel wird bis ins Jahr 2022 komplett abgebrochen und durch einen neuen Tunnel auf gleicher Linienführung ersetzt. Die Arbeiten am Tunnel sind sehr komplex: Schutz von Gebäuden, Einhaltung der Umweltanforderungen wie Lärm, Licht, Erschütterungen, Ver- und Entsorgung der Baustelle und Installationen auf engstem Raum. Zudem verläuft der Tunnel geologisch durch die «Sackungsmasse» von Arosa, mit zerbrochenen Felspaketen und versackter Moräne. Aus Sicherheitsgründen sind deshalb in den Bausaisons 2020/21 zwei Totalsperren des Streckenabschnittes Litzirüti – Arosa notwendig. Im Herbst 2020 war der Abschnitt für drei Monate gesperrt worden. Während der Totalsperre 2021 (12. April bis 28. November 2021) werden die Ausbrucharbeiten im Tunnel abgeschlossen und das Portal Seite Chur erstellt. Am Bahnhof Litzirüti wurden umfangreiche Provisorien mit Perronanlagen, Stauraum und Wendeschlaufe für die Busse eingerichtet. Die Abfahrts- und Ankunftszeiten an allen Bahnhöfen bleiben unverändert.

Ebenfalls wird ab dem Sommer die zweite Etappe des «Ankunftsportals» Arosa realisiert. Die Erneuerung des Arosertunnels bildet die erste von mehreren Massnahmen, die in den kommenden Jahren notwendig werden, um die Angebotserweiterung, die Verbesserung der Ein- und Ausstiegsituation in den Bahnhöfen (Behindertengleichstellungsgesetz), die Modernisierung der Stellwerke und das Konzept der Systemzuglänge im Schanfigg nachhaltig umzusetzen.

(Bild: RhB)

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