Chasa Editura Rumantscha ist «sehr zufrieden» mit dem Jahresbericht

Chasa Editura Rumantscha ist «sehr zufrieden» mit dem Jahresbericht

GRHeute
05.05.2021

Der rätoromanische Verlag Chasa Editura Rumantscha (CER) mit Sitz in Chur präsentierte anlässlich der Jahresversammlung den Jahresbericht und die Jahresrechnung vom 2020. Die Gesellschafter Johannes Flury und Silvana Derungs sind sehr zufrieden mit dem vergangenen Geschäftsjahr.

Im 2020 hat der Verlag 5 Neupublikationen, eine Drittauflage und mehrere E-books veröffentlicht. Erfreulich ist auch die Vermittlung von Ausgaben in anderen Sprachen. Es erschienen letztes Jahr 3 Bücher in Lizenz; d.h. Titel aus dem CER-Sortiment wurden in andere Sprachen (Deutsch, Französisch und Italienisch) publiziert, was eine wichtige Vermittlung und Ausstrahlung der rätoromanischen Sprache und Literatur bedeutet.

Der Verkauf vom letzten Jahr war erfreulicherweise stabil mit 2‘816 Büchern (2019: 2‘847), davon waren 33 in digitaler Form, sprich E-books (2019: 45).

Die Gesellschafter der CER sind sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2020. Johannes Flury: «Trotz der Coronasituation können wir sehr zufrieden sein; wir hatten ein mageres Jahr erwartet und waren erstaunt von der guten Kontinuität und dem erzielten Verkauf. Dass sich z.B. die Hälfte der Auflage des neuen Buches von Rut Plouda in kurzer Zeit verkaufte und mehrere Titel den Weg in andere Sprachen gefunden haben, freut uns sehr.»

(Bild: Chasa Editura Rumantscha)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion