Cargovelo-Verleih für Chur

Cargovelo-Verleih für Chur

GRHeute
15.06.2021

Mit dem Velo zum Grosseinkauf, zur Entsorgung oder auf den Familienausflug: Ab sofort kein Problem mehr. Diese Woche startet in Chur der erste Cargovelo-Verleih. Beim Planaterra 11 kann man ein Cargovelo, verschiedene Anhänger und Zubehör mieten. Und der erste Härtetest steht gleich zu Beginn an: Pro Velo Graubünden begleitet eine Churer Landwirtin mit ihren Schafen auf die Alp.

Wer kennt das Problem nicht: Die Einkäufe zu schwer, das Möbel zu sperrig, das Gepäck zu gross. Die häufigste Lösung: Wir nehmen das Auto. Doch Parkplatzsuche, Lärm und Grösse führen dazu, dass das Auto in der Stadt keine besonders gute Wahl ist. Und endlich gibt es in Chur jetzt eine Alternative: Pro Velo Graubünden vermietet neu ein Cargovelo am Rande der Altstadt. Das neue Angebot wurde gemeinsam mit der Genossenschaft bainviver und zahlreichen Unterstützern aufgebaut.

Simon Gredig, Geschäftsführer von Pro Velo Graubünden, erklärt die Idee hinter der Vermietung: «Ein Cargovelo benötigt man nicht jeden Tag. Mit unserem Verleih möchten wir den Churerinnen und Churern anbieten, bei Bedarf jederzeit ein passendes Transportfahrzeug ausleihen zu können». Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Ob ein Camping-Wochenende am Walensee, eine Entsorgungsfahrt in den Werkhof oder ein Getränkeeinkauf für ein grosses Fest: Mit dem Velo und den passenden Anhängern kann fast alles transportiert werden. 100 Kilogramm Zuladung fasst das Velo, mit einem Anhänger können weitere 100 Kilogramm transportiert werden.

Um zu demonstrieren, was mit dem Velo alles möglich ist, startet diese Woche ein ziemlich unkonven- tioneller Alpaufzug. Bereits zum zweiten Mal wandert die Churer Landwirtin Flavia Brüesch mit ihren 35 Schafen und ihrer Familie von Chur ins Avers auf die Alp. Als Begleitfahrzeug für den Transport von Essen, Zäunen und Schlafsäcken kommt nicht etwas ein Auto zum Zuge, sondern das neue Cargovelo von Pro Velo Graubünden. Flavia Brüesch erklärt: «Ich habe mir schon immer gewünscht, dass der Alpaufzug wieder leise und klimaneutral möglich ist. Genial, die Idee von Pro-Velo und bainviver! Dass wir unser Material nun mit dem Cargo-Velo von Ort zu Ort transportieren können, ergänzt unsere Idee perfekt und entlastet unsere zwei Haflinger, die mit 23 und 25 doch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel haben».

Wenn das Velo nicht gerade einen Alpaufzug begleitet, kann es von allen interessierten Personen gemietet werden. Auf der Website cargovelo-mieten.ch sind Verfügbarkeit, Preise, Zubehör und weitere Infos ersichtlich. Und Simon Gredig denkt bereits jetzt an die Zukunft: «Wenn unser Cargovelo genutzt wird, werden wir weitere Modelle und Standorte anbieten. Denn nur wenn ein Angebot vorhanden ist, können die Leute vom Auto auf das Velo umsteigen. Und dazu beitragen, den Verkehr umweltfreundlicher zu gestalten».

(Quelle: Pro Velo Graubünden)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion