504 neue Mittelschülerinnen und -schüler in Graubünden

504 neue Mittelschülerinnen und -schüler in Graubünden

GRHeute
05.07.2021

Für viele Bündner Schülerinnen und Schüler waren der 9. Februar und der 9. März 2021 besondere Tage. An diesen zwei Tagen wurden die kantonalen Aufnahmeprüfungen für den Eintritt in eine Bündner Mittelschule durchgeführt. Insgesamt schafften 504 Jugendliche die Aufnahme in eine der neun Bündner Mittelschulen mit den Abteilungen Gymnasium, Handels- und Fachmittelschule.

Die diesjährigen Prüfungssessionen an den Bündner Mittelschulen konnten trotz anhaltender Coronapandemie dank der Einhaltung von strengen Schutzvorkehrungen unter regulären Bedingungen durchgeführt werden.Insgesamt absolvierten 779 Schülerinnen und Schüler die kantonalen Aufnahmeprüfungen an einer der insgesamt neun Bündner Mittelschulen. Im Vorjahr waren es 800 Prüflinge. Erfreulicherweise mussten nur 16 Prüflinge aufgrund einer Erkrankung oder eines Unfalls zu den Nachprüfungen vom 9. März 2021 und 11. Mai 2021 antreten.

Über 500 neue Mittelschülerinnen und Mittelschüler

Von 365 Schülerinnen und Schüler aus der sechsten Primarklasse schafften 219 (60 Prozent) die Aufnahme in die erste Klasse des sechsjährigen Gymnasiums (sogenanntes Langzeitgymnasium). 146 (40 Prozent) Prüflinge blieben erfolglos. Bezogen auf sämtliche Schülerinnen und Schüler der sechsten Primarklasse (1697) beträgt der Anteil der in die erste Klasse des Langzeitgymnasiums aufgenommenen Jugendlichen 12,9 Prozent. Die Quote des Vorjahres (13,1 Prozent) war geringfügig grösser.

Von den 414 Schülerinnen und Schüler, welche in diesem Jahr zur Einheitsprüfung für den Eintritt in die dritte Gymnasialklasse oder die erste Klasse der Handels- oder Fachmittelschule antraten, erreichten 182 (44 Prozent) die Aufnahme in die dritte Gymnasialklasse und 103 (25 Prozent) in die erste Klasse der Handels- oder Fachmittelschule. Die diesjährige Aufnahmequote für den Eintritt in die dritte Gymnasialklasse beträgt im Verhältnis zum Referenz-Geburtsjahrgang 11,2 Prozent. Dies entspricht in etwa der letztjährigen Aufnahmequote (11,1 Prozent).

Erfolgreiche Abschlussprüfungen an den Bündner Mittelschulen

Entgegen den letztjährigen Abschlussprüfungen konnten in diesem Jahr sowohl die schriftlichen als auch die mündlichen Abschlussprüfungen unter regulären Bedingungen durchgeführt werden. Alle Beteiligten hielten sich an die Schutzvorkehrungen, so dass sich weder Schülerinnen und Schüler noch Lehrpersonen einer gesundheitlichen Gefährdung aussetzen mussten. Die Prüfungssession konnte rechtzeitig vor den Sommerferien abgeschlossen werden. Von den insgesamt 598 Schülerinnen und Schülern (377 Gymnasium, 80 Fachmittelschule, 86 Fachmaturität, 25 Handelsmittelschule und 30 Berufsmaturität), die an den neun Bündner Mittelschulen zum Ausbildungsabschluss angetreten sind, konnten 583 in den letzten Tagen ihr Abschlusszeugnis entgegennehmen.

 

 

 

(Symbolbild: Pixabay)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion