Neuer Chefarzt der Gefässmedizin in Schiers

Neuer Chefarzt der Gefässmedizin in Schiers

GRHeute
14.07.2021

Die Spitalleitung Schiers hat den 37-jährigen PD Dr. med. Frédéric Baumann ab August zum neuen Chefarzt der Gefässmedizin ernannt. Er übernimmt damit die Nachfolge von Dr. med. Corina Canova.

Im September stösst Dr. med. Daniela Reutter, Leitende Ärztin Gefässmedizin, ebenfalls zum Team und zusammen bieten sie in Schiers eine breite Palette an gefässmedizinischer Diagnostik und Behandlungen an: Von chirurgischen Gefässeingriffen bis zu minimal-invasiven Behandlungen ist im modernen Hybrid-Operationssaal alles möglich.

Frédéric Baumann bringt acht Jahre Erfahrung in der Gefässmedizin mit, die er sich vor allem am Inselspital Bern, am Universitätsspital Zürich und während eines Forschungsaufenthalts in Florida angeeignet hat.
Seit August 2020 arbeitet er als Leitender Arzt am Spital Schiers und an anderen Standorten des Gefässnetzwerks Angioviva. Baumann wohnt mit seiner Partnerin, ebenfalls Ärztin und Dozentin, und den Kindern seit kurzem in Chur. Daniela Reutter und Frédéric Baumann kennen sich von ihrer gemeinsamen Zeit am Universitätsspital Zürich, wo Reutter viele Jahre als Oberärztin tätig war bevor sie als Leitende Ärztin ans Spital Uster wechselte. Zusätzlich ist Reutter seit zwei Jahren als Leitende Ärztin in der Hochgebirgsklinik in Davos tätig. Seit längerer Zeit ist es ihr Traum, nebst Davos auch in Schiers im Prättigau tätig zu sein, nahe ihrer Wahlheimat Klosters.

Familiäres Hightech-Spital in Schiers

Jetzt freue er sich auf die neuen Herausforderungen, sagt Baumann. «Unser Ziel ist es, die Gefässmedizin in Schiers weiter auszubauen». Mit der Laserbehandlung von Krampfadern und Katheter-Eingriffen in Arterien sowie Sprechstunden zu Erektionsstörungen bringt der Gefässspezialist seine breite Erfahrung in die Südostschweiz und vergrössert damit das bisherige Angebot. «Wir ergänzen uns ausgezeichnet» sagt Daniela Reutter, welche unter anderem Sprechstunden für Wundproblematiken und Lymphödeme anbieten wird. Währenddessen Frédéric Baumann interventionell viel Knowhow mitbringt, «haben wir mit Daniela Reutter eine ausgewiesene Spezialistin für chronische Wundprobleme und spezielle Ursachen für Beinschwellungen (Lymphoedem, Lipoedem) für uns gewinnen können» so Baumann.

Reutter und Baumann gefällt die familiäre Atmosphäre am Spital Schiers, kombiniert mit seiner modernen Infrastruktur und die beiden freuen sich, an ihrer Team-Arbeit am USZ anknüpfen zu können.

Zum Abgang von Corina Canova

Die bisherige Chefärztin Gefässmedizin, Dr. med. Corina Canova, hatte anfangs Jahr ihre Kündigung eingereicht. Die Spitalleitung und die Flury Stiftung bedanken sich bei Corina Canova für ihren grossen Einsatz während den letzten 15 Jahre und insbesondere, dass sie die Gefässmedizin im Spital Schiers aufgebaut und etabliert hat.

Was ist Gefässmedizin?

Die Gefässmedizin befasst sich mit Krankheiten der Blutgefässe, der Arterien und Venen, sowie des Lymphsystems. Verengungen oder Verschlüsse der Arterien können zu Beschwerden beim Gehen führen, zum Beispiel bei der sogenannten Schaufensterkrankheit oder beim «Raucherbein». Zu den Erkrankungen der Venen gehören die Thrombosen und die Krampfadern. Geschwollene Beine, die jucken, offene Wunden und Blutungen können in der Folge auftreten. Störungen in den Lymphgefässen führen zu Schwellungen und können Infektionen verursachen.

(Quelle: Spital Schiers)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion