HCD besiegt nach Arosa auch den EHC Chur klar

HCD besiegt nach Arosa auch den EHC Chur klar

GRHeute
07.08.2021

30 Jahre mussten die Bündner Hockey-Fans warten, bis am Samstagabend das Nostalgie-Derby zwischen dem EHC Arosa und dem HC Davos endlich wieder stattfand. Zur Eröffnung der Testspielreihe beider Teams lockten die beiden Bündner Traditionsteams satte 2000 Zuschauer in die Eishalle Obersee, wo sich der HC Davos gegen den EHC Arosa schliesslich standesgemäss mit 6:1 durchsetzte. Auch im zweiten Bündner Derby am Sonntagnachmittag gab sich der HCD keine Blösse. Der Rekordmeister deklassierte den EHC Chur im Thomas-Domenig-Stadion gleich mit 11:1.

Nach dem Auftaktsieg vom Samstagabend in Arosa kam der HCD beim MySports-League-Klub EHC Chur so richtig auf Touren: Die beiden Zuzüge von den ZSC Lions, Raphael Prassl und Axel Simic, schossen Davos in den ersten 10 Minuten in Führung. Auch nach dem umgehenden Anschlusstreffer des Churers Jan Monstein, blieben die Gelb-Blauen tonangebend und erhöhten durch Chris Egli kurz vor der ersten Drittelspause zum 3:1.

Gleich sechs Tore erzielte der National-League-Verein dann im Mitteldrittel: Lukas Stoops, Nino Russo, Julian Schmutz, erneut Axel Simic, Jesse Zgraggen und Simon Knak hiessen die Davoser Torschützen zum 9:1, ehe im Schlussdrittel zuerst erneut Knak und schliesslich Jannik Canova zwei Minuten vor Schluss zum 11:1 traf. Am Ende ein klares Verdikt zugunsten des HCD, der auf den Einsatz von ausländischen Verstärkungen verzichtete. 

 

Für den HC Davos geht die Testspielserie am Donnerstag gegen die ZSC Lions weiter, für den EHC Chur am Mittwochabend mit dem Auswärtsspiel beim 1.-Liga-Vertreter HC Prättigau-Herrschaft.

Eishockeyfest in Arosa

Es wurde das erhoffte Eishockey-Fest am Samstagabend in Arosa, auch wenn der Gastgeber gegen den Rekordmeister den erwartungsgemäss schweren Stand hatte. Freude machte das Spiel trotzdem, nicht zuletzt dank den vielen HCD-Fans, die ihre Sehnsucht nach Eishockey mit Zuschauern schon nachmittags lauthals in die Aroser Berge posaunten. 

Warum auch nicht? Mit der offiziellen Teamvorstellung wurde ja immerhin die Saison 2021/22 erstmals richtig eingeläutet. Die Davoser traten zwar auf vielen Positionen mit Nachwuchskräften an, allerdings liessen es sich auch diverse gestandene NL-Cracks nicht nehmen, das immer noch klangvolle Derby Arosa-Davos einmal selbst mitzuerleben. Marc Wieser und Yannick Frehner eröffneten das Skore in der 5. Minute mit einem Doppelschlag, Frehner sollte im Verlauf des Spiels zwei weitere Male treffen. Ebenfalls den ersten Saisontreffer erzielten Dominik Egli und der neue schwedische HCD-Stürmer Mathias Bromé, der sich überdies zwei Assists gutschreiben lassen konnte. Den verdienten Ehrentreffer des EHC Arosa schoss Luca Schommer in der 58. Minute.

Für den EHC Arosa geht die Testspielreihe am nächsten Freitag in Dornbirn gegen den EC Bregenzerwald weiter. 

 

(Bilder: EHC Arosa/Facebook M-News)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion