Viel Musik am Festivalsommerzizers

Viel Musik am Festivalsommerzizers

Zwei Bands, viel Wein, viel Musik und ein Sommerabend wie aus einem Märchenbuch: Mehr braucht es nicht, um glücklich zu sein. Der erste Abend des Festivalsommerzizers war ein voller Erfolg.

Winzer Philipp Grendelmeier macht nicht nur Wein, sondern auch Musik. «Musik ist meine grosse Leidenschaft», sagt der Winzer, der sein Weingut oberhalb von Zizers hat. Und deshalb stand dieses Wochenende nicht nur der Wein, sondern auch die Musik im Zentrum.

Mit Jeb Rault und Just for Fun, einer Country-Rockband aus der Innerschweiz, startete am Samstagnachmittag im Weingut im Tschalär in Zizers der erste von drei Tagen des Festivalsommerzizers. Jeb Rault aus New Orleans wusste die zahlreichen Zuschauer mit seinem Blues zu begeistern. Die Töne waren purer Blues, und es passte alles: Die Aussicht auf den Calanda, die gemütlichen Sessel auf einer Wiese unterhalb der Bühne, die feinen Spiesse und Pizokel aus dem Hotel Fünf Dörfer von Andy Christen, die Glace vom Plankis, das Föhrenbier von Thomas Kägi und Wein, immer wieder Wein.

Winzer Philipp Grendelmeier hatte schon lange die Idee eines Sommerfestivals. «Wann, wenn nicht jetzt», sagte er sich. «Die Leute haben genug von Corona. Sie wollen wieder raus.» Und ein so kleiner Rahmen wie im Weinberg, der 250 Leute fassen kann, ist ein kleines Fest auch gut möglich. Als die Anfrage des Zizerser Vereins das kartell. für ein Konzert kam, wurde daraus der festivalsommerzizers.

«Just for Fun» aus der Innerschweiz spielten «Me and Bobby McGee», waren «On the Road again» bis die «Country Roads» den Heimweg zeigten. Im letzten Set von «Just for Fun», als Philipp Grendelmeier  Tanzbeine schon langsam müde wurden und es schon ganz dunkel war, spielte der Winzer «Sweet Home Alabama» und noch ein paar Stücke mehr zusammen mit «Just for Fun». Die Feuerkerzen erleuchteten die Szene, die Gäste tanzten – ein würdiger Abschluss für einen wunderschönen Tag im Tschalär ob Zizers. «Take me home, Country Roads».

Die Festivalreihe wird am 28. August mit dem jazzigen Yves Theiler Trio und dem Worldmusiker Mich Gerber fortgeführt. Die Veranstalter bitten um eine Anmeldung unter www.zizerser.ch.

(Bilder. GRHeute)

author

Rachel Van der Elst

Redaktionsleiterin/Region
Rachel Van der Elst mag Buchstaben: analog, virtuell oder überall, wo Menschen sind. In einem früheren Leben arbeitete sie unter anderm bei der AP, beim Blick, bei 20Minuten, beim Tages-Anzeiger und bei der Südostschweiz. In ihrer Handtasche immer dabei: Jasskarten.