20 Jahre Wasserweg ansaina

20 Jahre Wasserweg ansaina

GRHeute
16.08.2021

Am 14. August 2021 feierte der Verein Wasserweg ansaina sein 20-jähriges Bestehen. Ein vergnüglicher Abend auf der Ranch Farsox endete mit der Verleihung des ansaina-Awards. Dieser ging an Yvonne Bollhalder aus Chur.

Der Verein Wasserweg ansaina feiert seinen 20. Geburtstag. Der erste grosse Anlass, den der Verein lancierte, war das Musiktheater federico im Jahre 2002 in Brienz/Brinzauls, gefolgt von verschiedenen Kunst- und Kulturveranstaltungen am Wasser. Es war somit naheliegend, im Jubiläumsjahr wiederum einen Anlass zur Begegnung am Wasser anzubieten, eine sogenannte ScuntrAVA. Abends feierte eine stattliche Anzahl Mitglieder und Gäste – darunter Standespräsident Martin Wieland, Ständerat Stefan Engler, die Gemeindepräsidenten Albula/Alvra und Bergün Filisur sowie der Präsident des Parc Ela – auf der Ranch Farsox in Alvaneu Bad. Drei Videokünstler präsentierten ihre Sichtweise auf den Wasserweg. So unterschiedlich die Filme waren, so faszinierend war zu sehen, über welche herausragenden Qualitäten das Albulatal verfügt, wenn die eindrückliche Natur- und Kulturlandschaft auf Grossleinwand in Szene gesetzt wird. Der neue Präsident des Vereins Wasserweg, Werner Schiesser, Adliswil, betonte in seiner Ansprache die Wichtigkeit des Miteinanders von Ein- und Zweitheimischen und den zu erringenden Konsens über die anzustrebende Entwicklung des Tals, das ihm als Eigentümer einer Liegenschaft in Alvaneu Dorf bereits ans Herz gewachsen sei.

 

Foto: Yvonne Bollhalder erhält von Werner Schiesser die Preisurkunde (Bild: Martin Kägi)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion