geimpft statt getestet in den Club

geimpft statt getestet in den Club

GRHeute
25.08.2021

Stadt Chur beendet Unterstützung fürs Testcenter im Welschdörfli. Wer am Wochenende ungeimpft im Welschdörfli in den Ausgang wollte, konnte sich seit anfangs Juli vor Ort kostenlos testen lassen und hatte somit Zugang zu den Clubs.

Stadt, Kanton und GastroGraubünden unterstützten das mobile Testcenter auf dem Freihofplatz. Seit anfangs Juli stehen genügend Impfdosen für junge Erwachsene zur Verfügung. Aus diesem Grund zieht sich die Stadt Ende August wie geplant von ihrer finanziellen Unterstützung zurück. Den Gastrobetreibenden steht es frei, ein Testangebot aufrecht zu erhalten.

Mit den Lockerungen des Bundes am 23. Juni 2021 durften auch Discotheken und Tanzlokale wieder öffnen. Zahlreiche junge Erwachsene erhielten jedoch anfangs Juli – aufgrund des fehlenden Covid-Zertifikats – keinen Einlass. Testmöglichkeiten waren ausgebucht und für junge Erwachsene standen noch nicht genügend Impfkapazitäten zur Verfügung. Die Clubbetreibenden des Welschdörfli ergriffen daraufhin kurzerhand die Initiative und organisierten in Zusammenarbeit mit der Stadt Chur und GastroGraubünden am ersten Juli- Wochenende ein mobiles Testzentrum im Welschdörfli. In den folgenden zwei Monaten liessen sich jeweils am Freitag und Samstag von 20.00 bis 1.00 Uhr zahlreiche Partygängerinnen und Partygänger gratis testen.

In Abstimmung mit dem Kanton sicherte die Stadt eine finanzielle Unterstützung in der Höhe von knapp Fr. 37’000.– bis Ende August zu. Der Zeitpunkt war bewusst festgelegt, denn seit anfangs Juli stehen auch für junge Erwachsene genügend Impfungen zur Verfügung. Die Stadt zieht sich dementsprechend wie geplant zurück. Der Stadtrat appelliert an die jungen Erwachsenen, sich impfen zu lassen.

(Quelle: Stadt Chur)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion