«Das Publikum ist der Wahnsinn!»

«Das Publikum ist der Wahnsinn!»

GRHeute
05.09.2021

Nach dem grandiosen Cross-Country-Finale am Weltcup auf der Lenzerheide zeigten sich die drei Podestfahrer begeistert. Die Stimmen zum Rennen.

Nino Schurter (2. Platz): «Ein zweiter Platz ist immer noch etwas Besonderes. Es ist wirklich cool, hier zu fahren und die Zuschauer waren grossartig. Es war ein harter Kampf, so lange Zeit in einer so grossen Gruppe zu fahren. Dieser neue flowige Anstieg macht es schwer, dort anzugreifen. In der letzten Runde wurde es sehr taktisch und leider war ich als Dritter in der schlechtesten Position, aber das ist Rennsport.»

Mathias Flückiger (3. Platz): «Ich bin zufrieden. Ich wollte natürlich gewinnen, aber das war heute nicht drin. Ich habe in der vorletzten Runde attackiert, aber es hat nicht funktioniert heute. Ich weiss nicht genau, woran es lag. Ich habe mich beim Start nicht gut gefühlt und bin auch zurückgefallen. Dann bin ich mein Rennen gefahren und habe zur Spitze aufgeschlossen. Habe versucht dran zu bleiben und auf meine Chance zu warten. Heute hat es nicht funktioniert.»

Victor Koretzky (Sieger): «Ich bin super glücklich. Meine Beine haben sich heute grossartig angefühlt. Es kommt ein bisschen zu spät für die WM, aber ein Weltcupsieg hier in Lenzerheide ist unglaublich. Das Publikum ist der Wahnsinn und wenn man während des Rennens Vollgas fährt, geben dir die Zuschauer wirklich einen zusätzlichen Gang. Dann spürst du deine Beine nicht mehr. Ich weiss, dass Nino und Fluecki hier gewinnen wollten, weil es ihr Heimweltcup ist. Das tut mir Leid. Ich bin gerade total müde und kaputt und glücklich.»

Christoph Müller (OK-Präsident): «Wir sind mega zufrieden mit den Wochenende, der Ablauf hätte nicht besser sein können. Wir durften 21.000 Zuschauer begrüssen in Lenzerheide. Es hat alles mitgespielt, Emotionen pur von A bis Z. Wir sind froh, dass wir endlich mal wieder eine Veranstaltungen mit Zuschauern durchführen konnten. Vom Helfer bis zum Athlet, Teambetreuer oder Besucher – wir haben nur glückliche Gesichter gesehen.»

 

Zum Rennbericht und zu den Fotos vom Renn-Sonntag gehts hier.

 

(Bilder: Egelmair Photography/zVg.)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion