Lichtkonzept mit dem Deutschen Lichtdesign-Preis geehrt

Lichtkonzept mit dem Deutschen Lichtdesign-Preis geehrt

GRHeute
22.09.2021

Die Sanierung des Stadtgartens Chur brachte wieder Licht ins Dunkel. Das Lichtkonzept der Michael Josef Heusi GmbH inszeniert den Stadtgarten so, dass die Aspekte nächtliche Sicherheit und Aufenthaltsqualität zusammengebracht werden und der soziale Brennpunkt entschärft wird. Für diese Umsetzung wurde der Stadtgarten Chur beim «Deutschen Lichtdesign-Preis» mit dem Sonderpreis der Jury geehrt.

Mit der Eröffnung des sanierten Fontanaparks wurde der Stadtgarten weniger genutzt. Er wurde zum Aufenthaltsort der Randständigen, was die breite Bevölkerung abschreckte und davon abhielt, den Ort zu besuchen. Die gegebene Abgrenzung und der Bestand an dichten Sträuchern, welche die Übersicht in der Anlage verhinderten, verstärkten diese Entwicklung.

Im Rahmen der Sanierung wollte die Stadt Chur die Anlage wieder für die breite Öffentlichkeit attraktiv machen. Mit den Denkmälern und den Grabplatten in der Umfassungsmauer ist der Stadtgarten als historisches Schutzobjekt auch touristisch interessant. Die Freiraumplanung der Stadt Chur erarbeitete ein Sanierungsprojekt, welches die historische Substanz sowie die Entstehungsgeschichte respektiert und zugleich sehr nutzungsoffen ist.

 

(Bild: Alexander Gempeler)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion