Mobile Impfequipe bietet jetzt auch «Covid-19 Vaccine Janssen» an

Mobile Impfequipe bietet jetzt auch «Covid-19 Vaccine Janssen» an

GRHeute
15.10.2021

Der Bündner Impfbus beendet heute seine zweite Runde. Insgesamt wurden rund 8000 Impfungen im Impfbus durchgeführt. Aufgrund der tieferen Temperaturen wird er nun bis auf Weiteres eingestellt. Dafür führt nun eine mobile Impfequipe eine dritte Tour mit 21 Stationen durch und führt neu auch den Vektor-Impfstoff COVID-19 Vaccine Janssen mit.

Der Impfbus beendet heute seinen achtwöchigen Einsatz. Er war zweimal an 38 Standorten in allen Regionen im Kanton unterwegs und hat der Bevölkerung einen einfachen Zugang zur Impfung ermöglicht. Zudem bot er die Möglichkeit für eine unverbindliche Impfberatung. Insgesamt wurden im Impfbus 8000 Impfungen durchgeführt.

Mobile Impfequipe löst Impfbus ab

Ab Dienstag, 19. Oktober 2021 startet eine mobile Impfequipe in eine dritte Runde mit 21 Stationen. Nebst den Impfstoffen von Moderna und Pfizer/BioNTech führt die Impfequipe neu auch den Vektor-Impfstoff COVID-19 Vaccine Janssen mit:

  • Personen, die sich für eine Erstimpfung mit Pfizer/BioNTech entscheiden, erhalten die Zweitimpfung in den Impfzentren Chur und Landquart.
  • Personen, die sich für eine Erstimpfung mit Moderna entscheiden, erhalten die Zweitimpfung in einem regionalen Impfzentrum, bei der Hausärztin/beim Hausarzt oder in einer Apotheke.

COVID-19 Vaccine Janssen ist ein Vektor-Impfstoff

Der Impfstoff COVID-19 Vaccine Janssen ist ein sogenannter Vektor-Impfstoff. Abschnitte von DNA sind an ein harmloses Schnupfenvirus (einen sogenannte «Vektor») gekoppelt und werden so in die körpereigenen Zellen aufgenommen. Diese DNA-Abschnitte dienen dem körpereigenen Immunsystem als Bauplan für die Immunantwort und Antikörperbildung gegen das Coronavirus. Der Impfstoff COVID-19 Vaccine Janssen wird einmal verabreicht und ist für Personen ab 18 Jahren empfohlen, die sich aus medizinischen Gründen nicht mit einem mRNA-Impfstoff impfen lassen können (medizinische Kontraindikation) oder Personen ab 18 Jahren, die mRNA-Impfstoffe ablehnen. Nicht empfohlen ist die Immunisierung mit Janssen bei Schwangeren sowie bei immunsuprimierten Personen. In der Gruppe der Immunsupprimierten lösen mRNA Impfstoffe eine bessere Immunantwort aus.

Die Tourdaten, eine Übersicht der Walk-in-Möglichkeiten und die elektronische Anmeldung für einen Impftermin sowie weitere Informationen sind auf www.gr.ch/impfung abrufbar. Bei der Anmeldung können Interessentinnen und Interessenten nach Eingabe der Daten die Impfung mit COVID-19 Vaccine Janssen beantragen.

 

(Archivbild Grossandrang bei der Impfstation im Outlet in Landquart: GRHeute)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion