Noch einmal Olympia – dann ist Schluss

Noch einmal Olympia – dann ist Schluss

GRHeute
03.11.2021

Dario Cologna, der wohl erfolgreichste Bündner Einzelsportler aller Zeiten, beendet seine Karriere nach der kommenden Saison. Für seinen letzten Winter hat der 35-jährige Münstertaler trotzdem noch grosse Ziele. 

Nach dieser Saison ist Schluss. Dario Cologna hat in einer Medienmitteilung von Swiss-Ski seinen Rücktritt angekündigt. Mit den Olympischen Winterspielen in Peking will der Bündner zum Abschluss seiner grossen Karriere noch einmal voll angreifen. «Ich wollte die Entscheidung vor dem Saisonstart kommunizieren, damit ich den Kopf frei habe und mich zu 100 Prozent auf meine sportlichen Ziele konzentrieren kann», begründet Cologna seinen Entschluss, den Rücktritt heute schon anzukündigen. Bei seinen vierten Olympischen Winterspielen in Peking (ab 4. Februar 2022) will der Bündner «noch einmal voll angreifen».

Cologna ist der erfolgreichste Schweizer Langläufer der Geschichte und der erfolgreichste Einzelsportler überhaupt in Graubünden. Ein Auszug seiner einzigartigen Erfolge:

  • In Vancouver 2010 (15 km Skating), Sotschi 2014 (Skiathlon und 15 km klassisch) und Pyeongchang 2018 (15 km Skating) gewann er jeweils in begeisternder Manier Olympia-Gold.
  • 2013 holte er in Val di Fiemme WM-Gold im Skiathlon und Silber über 50 km klassisch. 2015 in Falun legte er an der WM wiederum im Skiathlon Silber nach.
  • Cologna gewann zudem je 4 Mal den Gesamtweltcup und die Tour de Ski.
  • 18-mal feierte Cologna eine Goldmedaille bei den Schweizer Meisterschaften.
  • 4-mal gewann er den prestigeträchtigen Engadin Skimarathon.

Nun greift der 35-jährige Vorzeigesportler ein letztes Mal auf höchsten Level an. Die Weltcupsaison der Langläufer beginnt am 27./28. November im finnischen Ruka.

 

 

(Bild: Archiv GRHeute)

 

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion