Peter Blatter alias «Knopf» lädt zur Songwriters Lounge

Peter Blatter alias «Knopf» lädt zur Songwriters Lounge

GRHeute
08.12.2021

«driftFM | where country meets rock», die Schweizer Radiostation für Country und Rock erweitert das Programm um eine ruhige Komponente. Mit Peter Blatter alias «Knopf» stösst ein erfahrener Musiker zum Team und bittet ab sofort Platz zu nehmen in seiner «Songwriters Lounge».

Musik ist seine Leidenschaft. Ob aus den Boxen oder direkt aus seinem Instrument, Peter Blatter lebt, was er liebt. «4 Chords and the Truth», beschreibt er das Genre, in dem er zu Hause ist und das ihn bewegt. Und wo lässt sich diese ruhige, sanfte Singer-Songwriter- Musik besser geniessen als in einem Sessel oder auf dem Sofa einer Lounge vor dem Radiogerät? «Ich finde Radio driftFM einfach cool, habe gesehen, wie sie die Schweizer Szene unterstützen und eine Lücke füllen. Da kam mir die Idee einer eigenen Sendung und diese stiess bei den beiden Gründern sofort auf offene Ohren», freut sich der Bernbieter. Nach zwei erfolgreichen Test-Sendungen steht Knopf nun wöchentlich am Mikrofon des Spartensenders.

Der Kleinste ganz gross

Weil Peter Blatter stets der Kleinste der Klasse war, gab man ihm den Spitznamen Knopf. Seither kennt man den Musiker mit eigener Bauvermessungs-Firma zumeist unter diesem Namen. «Gerade im Englischen ist mein richtiger Name ein eher heikles Unterfangen, aber Knopf geht immer», meint der sympathische Mann aus Interlaken mit der tiefen Stimme und grinst. Es ist denn auch dieses basslastige, warme Organ – gepaart mit der Berner Gemütlichkeit –, welches einen in seinen Bann zieht; ob live, im Radio oder beim Small-Talk. Wer jetzt denkt, Knopf kann nur sanft und leise, der irrt. «Ich war und bin immer noch auch in härteren Genres zu Hause: Rock / Metal, so richtig mit tiefem Growling und lauten Gitarren…» Heute füllt der 52-Jährige mit seiner ruhigen Art und der sanften, feinkonzipierten Singer-Songwriter-Musik Clubs und Konzertsäle, auch in Kombination mit manchem international bekannten Künstler.

Platznehmen und geniessen

Die Sendung «Songwriters Lounge» wird mindestens einmal pro Monat live im Radiostudio von driftFM in Chur produziert. Die weiteren Episoden des Monats kommen direkt aus Knopfs Aufnahmestudio in Interlaken. Zu hören ist «Songwriters Lounge» jeweils mittwochs von 19 – 20 Uhr und in der Wiederholung am Freitag von 11 – 12 Uhr sowie montags von 16 – 17 Uhr. Unter podcast.drift.fm und auf den gängigen Plattformen wie Spotify kann jede ausgestrahlte «Songwriters Lounge»-Folge zudem als Podcast nachgehört werden.

(Quelle: Driftwood GmbH)

author

GRHeute

www.grheute.ch
GRHeute Redaktion